Batterieleuchte wegmachen am Tacho (Aprilia SX 50)?

1 Antwort

...die Batterieleuchte ständig, diese nervt ziemlich und würde diese gerne wegmachen, nur wie?

Mit einem Hammer die Anzeige kaputt machen? Im Ernst, das hat einen Grund, warum die leuchtet und es könnte mit dem Spannungsregler zusammenhängen.

Was hast du an dem Akku gemessen, welche Werte wurden angezeigt?

  • ohne Zündung an: 12,4 V Akku neuwertig und voll geladen, unter 12V Akku defekt, über 12,4 V Akku überladen->defekt bald zu erwarten
  • Im Leerlauf ca. 11,5-12,2V?
  • Bei erhöhter Drehzahl sollten 13,5 bis maximal c.a 14,2V anliegen, sonst Regler defekt, Akku wird überladen und ist bald defekt
  • Sind die Massepunkte am Rahmen noch alle dran und haben Verbindung zum Akku?
Dominic965
Fragesteller

Hab die gleichen Ergebnisse wie du hier angegeben hast bekommen, also ohne Zündung 12,4V. Im Leerlauf ca 12V. Bei erhöhter Drehzahl ca 14,1V. Den Regler habe ich nachdem er abgebrochen ist wieder mit einem Stück Metall am Rahmen befestigt, sollte also eigentlich auch passen…

geoka  07.02.2022, 21:01
@Dominic965
...mit einem Stück Metall am Rahmen befestigt,...

Nachdem das Stück Metall und der Rahmen an den Berührungspunkten natürlich vorher von Lack befreit wurden und eine ausreichend große Kontaktfläche geschaffen wurde? Was ist mit den Massepunkten? Unfall?

Dominic965
Fragesteller
@geoka

Ja ausreichend große Kontaktfläche und sonstige Reste vorher entfernt! Teil ist wegen Unfall abgebrochen. Moped ist mit mittlerer Geschwindigkeit (ca 10-20km/h auf die rechte Seite (wo auch der Regler sitzt) umgeflogen, so ist er dann auch weggebrochen. Massepunkte sind alle da.