A2-Führerschein direkt 35kW oder 70kW?

1 Antwort

Servus!

Ich würde dir, und jedem anderen Anfänger, dazu raten mit einem kleineren A2 Bike zu beginnen.

Erstens sind diese genau für diesen Zweck gebaut und zweitens ein leichtes, handliches Bike lässt sich leichter bewegen und verzeiht mehr Fehler, z.B. wenn du mal zu spät bremst, lässt sich weniger bewegte Masse einfacher in eine andere Richtung bewegen oder abbremsen.

Gerade auf engen schmalen Bergpässen macht es riesig Spaß, wenn man mal die entsprechende Erfahrung hat, die großen Supersportler alt aussehen zu lassen und reihenweise zu "schnupfen".😉

Da der größte Wertverlust eines Neufahrzeugs in den ersten beiden Jahren auftritt, hast du gute Chancen an ein gutes gebrauchtes Bike zu kommen, das ein bisheriger A2-Fahrer abgeben möchte.

Ein Mehrzylinder hat einen breiteres nutzbares Drehzahlband, was es Einsteigern einfacher macht, wenn mal der Schaltpunkt nicht korrekt getroffen wird. Ein großvolumigem Einzylinder (Supermoto/ Enduro) stempelt da schon mal mit dem Hinterrad wenn die Drehzahl zu hoch ist oder ruckelt wie wenn du Känguru-Sprit getankt hast, falls diese zu niedrig ist.

Viel wichtiger ist aber, dass das Bike von der Größe zu deinen Körperproportionen passt, denn wenn dir der Hintern wegen einer zu harten schmalen Sitzbank schmerzt, die Hände einschlafen, weil du permanent auf deinen Handgelenken liegst oder Krämpfe bekommst, weil der Kniewinkel zu klein ist. Das alles, und noch andere Kleinigkeiten, stören die Konzentration und lenken vom Fahren ab. Und Motorradfahren bedeutet jede Sekunde hellwach zu sein, denn ein Sekundenbruchteil kann darüber entscheiden ob du die Zeit zum Reagieren hast oder, falls es glimpflich abgeht, "nur" im Krankenhaus landest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung