Ab wieviel km/h kann ein Motorrad in Schräglage??

5 Antworten

Motorräder werden ab ca. 20 km eigenstabil. DANN MUSST Du in Schräglage gehen.   Dazu wird der Lenker kurz ENTGEGEN der Richtung, in die Du willst gedreht (Lenkimpuls).
Unterhalb dieser Geschwindigkeit ist das Krad nicht eigenstabil und Du musst den Lenker in die Richtung drehen, in welche Du willst.

Bei 10 kmh fällst Du um, in die Kurve, wenn Du das Moped schräg legst.

Als Anfänger kannst du dich bei ca. 10 kmh nicht in die Kurve legen. Als geübter Motorradfahrer aber auch nicht.

Wie Bonny schon schrieb. Aber, wo ist das Problem? Wenn du langsamer fährst als 20-30 dann fährst du eben immer aufrechter, bis eine Schräglage schon nicht mehr feststellbar ist. Das Ganze wird dann immer wackeliger aber um Kurven eiern kannst du mit dem Motorrad auch im Schritttempo.

Mit Stützrädern könnte des Vorhaben auch bei 10km/h klappen, ohne nicht.

Im Ernst, wie kommst du mit einem Fahrrad bei 10km/h um die Kurve rum ohne umzukippen? Die Antwort: Im Prinzip genauso.

Bonny2  04.09.2017, 14:39

Spaß macht die Schräglage erst mit einem "Gespann". Ist der Beiwagen rechts und der kommt in der "Rechtskurve" hoch, steigt das Adrenalin wenn das Motorrad nach links in die Schräglage geht.

Geht das Hinterrad in der "Linkskurve" hoch weil man zu schnell ist, da kommt Freude bei den Schaulustigen auf --- das sieht der Fahrer aber nicht mehr. Wird dunkel bis er aus dem Koma erwacht. ;-))  Gruß Bonny

Klar, bis 90 Grad. Aber nur ein mal.

Ein Motorrad ist erst ab ca. 15-20 km/h stabil (bei den Geschwindigkeitsangaben gibt es unterschiedliche Meinungen). Das ist noch vom Gewicht, Schwerpunkt usw. abhängig.

Ist das Motorrad instabil, geht die Schräglage schief. Gruß Bonny

Neuling84
Fragesteller

ok danke,aber wie fährt man haarnadeln kurven rechts bergab. ? Fahre sie
mit den auto nur mit 30 kmh und denke motorrad sollten es auf jeden
fall weniger sein,oder täusch ich mich da

Bonny2  03.09.2017, 16:39
@Neuling84

Haarnadelkurven fährt mal nicht in Schräglage. Nur geringfügig um den Schwerpunk zu verlagern. Haarnadelkurven fahre ich mit fast "Schrittgeschwindigkeit". Da rollere ich rum. --- Zu meiner Entschuldigung: Ich bin "Flachlandtiroler" aus Berlin. Mit engen steilen Kurven habe ich kaum Erfahrung (wo denn auch?). Da bin ich unsicher aus Mangel an Erfahrung. Biker, die bergiges Gelände gewohnt sind, haben damit kaum Probleme. Da bin ich weit von weg. Aber bei weiten langen Kurven auf ebenem Gelände, da sieht es anders aus. Die fahre ich nur. Gruß Bonny

Nachbrenner  03.09.2017, 17:45
@Bonny2

Servus

Als so haarnadelig ist keine Kurve als nicht noch Fahrbahn vohanden wäre. Beim Stilfzerjoch Stau benötigst Du ein feinfühliges Kupplungshändchen und nen zarten Fuß auf der Bremse. Kommen dir keine Wohnmobile entgegen, bleibt ja noch die Gegenfahrbahn. Am Stilfzer muss man halt früh los, äh und ich spreche von der Nordseite.

Grüßle

Die benötigte Schräglage ist größer, je größer die Geschwindigkeit und kleiner der Kurvenradius ist. Bei 10 km/h ist von daher schon geschwindigkeitsbedingt wenig Schräglage nötig.

Es kommt noch das Problem hinzu, dass bei so einer niedrigen Geschwindigkeit die Fahrstabilität gering ist, deswegen sind Kurven mit Schräglage bei dem Tempo schwierig zu kontrollieren und nichts für Anfänger.

Bonny2  04.09.2017, 14:32

Hmmmm, ich fahre schon über 50 Jahre Motorrad. Denke ich bin kein Anfänger mehr. Falle immer bei 10 Km/h beim Versuch mit Schräglage durch eine enge Kurve zu fahren auf die "Berliner Schnauzte". Jedes mal eine blutende Nase und ein Zahn weniger. Was mache ich falsch? ;-)

pawlo  04.09.2017, 16:08
@Bonny2

Such mal bei Youtube nach "Motorcycle Gymkhana". Da sieht man Leute, die das hinkriegen ;)