Frage von patrick097, 413

Ab wieviel Kilometer kann ich behaupten ich habe Fahr-Erfahrung mit dem Motorrad?

ab wann kein anfänger mehr ? kilometer , zeit , anderes

Antwort
von geoka, 302

Nie, wenn man nicht das ganze Jahr permanent fährt. Jedesmal muss ich mich an die Schräglage wieder gewöhnen, an die Reifenhaftung, an andere Verkehrsteilnehmer. Ein bischen Gefühl geht leider über den Winter immer verloren.

Bei jedem Saisonbeginn muss man sich erstmal wieder einfahren, an das Motorrad gewöhnen usw.

Otfmals vergessen dies einige, die gleiche Kurve die zum Saisonende noch mit 130km/h  gemeistert wurde, wird im Frühling zur Unfallstelle.

Sehe ich leider in meiner Gegend häufig an den Autobahnausfahrten, immer im Frühjahr müssen dort Motorrdfahrer aus der Leitplanke gepopelt werden, denen "die Fahrbahn ausgegangen" ist.

Bei jedem Urlaub im Ausland mit dem Auto oder Motorrad bin ich "Fahranfänger", weil ich mich erst an andere Vorschriften (immer rechts vor links in belgischen Ortschaften), Schilder oder Straßenseite (Linksverkehr in England) gewöhnen muss.

Kommentar von mausekatz ,

Das ist ma ne ehrliche Antwort. Geht wohl aber jedem so...

Antwort
von katharina, 193

Nach 4.000 km fühlst Du Dich sicher. So sicher, dass Du Dich hinlegen wirst. Die Erfahrung musste ich auch machen. Ging zum Glück relativ glimpflich ab.

Daher immer vorsichtig fahren. Immer mit den Fehlern anderer und auch mit den eigenen rechnen.

Regelmäßig zum Sicherheitstraining.

Antwort
von Edgar50, 190

Das hat nicht unbedingt etwas mit den zurückgelegten KM zu tun, sondern ja auch wo du gefahren bist und welchen Situationen du bereits ausgesetzt warst (wobei wenn du sehr viele km schon gefahren bist, man natürlich davon ausgehen kann, dass man schon die ein oder andere Gahrensituation hatte) 

Antwort
von Mankalita2, 254