A1 jetzt machen oder warten un mit bf17 zusammen machen?

2 Antworten

Servus!

Im Normalfall kannst zu 2x die Woche in der Fahrschule den Theorieunterricht besuchen (jeweils eine Doppelstunde).

Es sind für den A1 insgesamt 16 Doppelstunden vorgeschrieben. Falls die Fahrschule auch in den Ferien unterrichtet und keine Warteliste hat, wärst du also frühestens im Oktober mit der Theorie fertig.

Dann musst du noch 12 Praxis-Pflichtstunden absolvieren (der Durchschnitt mit Übungsstunden liegt bei 20 Stunden). Auch hierzu muss die Fahrschule entsprechende Kapazitäten frei haben. Wenn du also durchschnittlich talentiert bist und 4 Fahrstunden die Woche absolvieren kannst, dann kommen weitere 5 Wochen dazu.

Und auch die Prüfstellen haben eine Wartezeit für die theoretische und praktische Prüfung.

Je nach Witterung ist es also mehr als fraglich, dass du in diesem Jahr noch den Führerschein bekommst. Und eine lange wintebedingte Pause macht die Sache nicht einfacher, das bereits Gelernte nicht wieder zu vergessen und fehlerfrei anzuwenden.

Ich sehe Vorteile in der zweiten Variante. Den Autoführerschein braucht man häufiger und beides zusammen ist damit auch noch günstiger.

Wenn Geld natürlich satt und reichlich vorhanden ist, mach was du magst.