2takt?

3 Antworten

Servus!

Die Suzuki RG 500 Gamma gab's mit regulären 95 PS.

Aber dieses und ander 2-Takter benötigen eine erfahrene Hand, denn elektronische Helferlein gibt's da nicht, dafür ein Fahrwerk, das sich verwindet und eine Gabel, die sich wie eine verkochte Spaghetti anfühlt (mit der Gabel aus der ZXR400 war es um Klassen besser).

Die strengen Regularien, was Geräusch und Abgas betrifft, lassen bei neuen Fahrzeugen nicht mehr als max. ca. 12 PS zu.

Die viel zu hohen Verbräuche sind natürlich auch nicht mehr zeitgemäß.

Aber es gibt sie - Schwachmaten, die 2-Takt-Mopeds, die für den Geländeeinsatz gebaut wurden, auf der Straße bewegen. Dass dafür weder die Motoren ausgelegt sind, die Getriebeabstufung passt oder keine Ruckdämpfer in den Rädern verbaut sind, damit die Getriebeausgangswelle geschont wird, interessant diese dümmliche Spezies nicht. Sie finden sich dann in Foren und fragen nach einer Straßenzulassung für eine EXC oder melden sich dann mit den resultierenden Schäden zu Wort.

Die Vins Duecinquanta soll als 250er rund 75PS abliefern.

Langen Motorcycles mit dem Two Stroke Modell und 250cm³ gar 76PS

Die Yamaha GL750 mit 750cm³ kommt dagegen nur auf 70PS, die Suzuki GT750 auf knapp 75PS, die Honda NSR400R auf 72PS, die Yamaha RD 500 YPVS auf rund 88PS

Die mit der höchsten Leistung.