125er Beifahrer Ausrüstung?

4 Antworten

Vorgeschrieben ist nur ein geeigneter Helm.

Beim Rest kannst du selbst entscheiden was du anziehen willst aber komplette Schutzkleidung ist natürlich immer am besten.

Ich schließe mich den anderen an, meine Frau hat auch immer die komplette Ausstattung getragen als Sozia, nur mit etwas einfacheren Handschuhen und beim Helm ohne Pinlock. Quasi volle Ausstattung nur im Niveau etwas niedriger, da sie sich nicht auf's Fahren konzentrieren musste.

Ansonsten zu diesem Thema meine liebste Gegenfrage: Wie viel ist dir deine eigene Gesundheit wert?

PS: Auch bei einem Urlaub mit dem Motorrad an die frz. Atlantikküste (La Rochelle) sind wir im Sommer in voller Montur gefahren, bei gut über 30°. Lieber gut geschwitzt als schlecht geschützt/gestürzt, sag ich mal. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht logisch, dass dir im Fall des Falles weniger passieren würde als dem fahrer. Ergo brauchst du eine Schutzausrüstung und ich würde hier immer die komplette Ausrüstung empfehlen, also Helm, Steifel, Handschuhe, Hose und Jacke mit Protektoren.

Eine sogennante Protektorenjacke unter normaler Straßenkleidung ist zwar billig, bringt aber rein gar nichts, da die Oberbekleidung und das Netzgewebe der Protektorenjacke einfach und schnell bis auf die Haut und Knochen durchgescheuert wird.