Frage von Strunzio, 416

125 von 38 auf 15 PS drosseln schadet dem motor?

Hallo, ich bin gerade am A1 Führerschein und habe vor mir die Husqvarna Te 125 bj.2014-2016 zu holen. Das moped hat aber 38 PS und mit dem A1 darf man ja höchstens 15 fahren. Jetzt ist meine Frage ob es dem motor was macht von 38 auf 15 PS zu drosseln. Danke Schonmal im voraus.

Antwort
von MopedTunerAT, 416

Ich fasse einmal für dich zusammen, mit den Daten einer 2016er TE 125.

Dies ist ein Sportgerät, für Wettbewerbe und nicht für die Straße.
Sie hat hat ein Gewicht von 96 KG, und somit dürftest du Sie mit maximal 9,6 kW (13 PS) bewegen.

Sie hat (!wahrscheinlich!) einen Motor, der (neben seinen 38 PS) auch wegen seiner Herkunft nicht für die Straße geeignet wäre, denn soweit ich weiß, schadet es den Motoren von solchen Wettbewerbsmaschinen, wenn man Dauergas gibt (wie im Straßenverkehr üblich).

Nebenbei verfügt sie über keinerlei Sicherheitsvorkehrungen, welche für die Straße von Nöten sind, wie Blinker etc. diese müsstest du selber anbringen.

Bei einen NeuPreis von 8000,- sind wir am ende sicher bei mind. 9200,- die du allein für das Moped und die Umbauten + TÜV verrechnen musst. 
Und so ein 38 PS starker 125er ist sicher nicht auf Langlebigkeit ausgelegt, du wirst damit wohl schon ein paar Probleme haben.

_____________________________________

Mein Tipp:

Hol dir ne 125er Yamaha DT, XT, WR oder was auch immer, die Teile sind billiger und STVO KONFORM!!!

Antwort
von Nachbrenner, 377

Ja das mit de Pferdl

und nee, die ist nicht für dich, denn neben den PSsen ist noch zu beachten, das 1,36 Pferdl mindestens 10 Kg Fahrzeuggewicht ziehen müssen und die TE ein Sportgerät ist und auf der Straße nichts verloren hat. Du wirst dich zwei Jahre gedulden müssen oder eine Lizenz ziehen, der Ken Rozcen wartet schon auf dich.

Grüßle

Kommentar von deralte ,

An den Fragesteller: Frage einmal deinen Fahrlehrer nach dem maximalen Leistungsgewicht. Dann (!) sollte sich deine Gesichtsfarbe veränden ! 

Kommentar von Nachbrenner ,

Meine? Never, nur mein Zwölffinger Darm macht eine Faust und wenn der Vettel je mit seinem Arbeitstier Pflugscharen über den Acker zieht, dann wünsch ich ihm schelle Beine und ein sicheres, feuerfestes Versteck, denn da würde ich zum Untier ):-(

Antwort
von tomtom41, 304

Spätestens seit Sokrates fragen wir uns - waren wir früher auch so?

Gefühlt ist die Antwort seither: Um Gottes Willlen - nein!

Würde ich ernsthaft erwägen mir ein Moppet für knapp 8000,-€ zu kaufen, bei dem auf der einen Seite unklar ist ob ich es mit meinem Führerschein  in einem sinnvollen Zustand zugelassen bekomme - und es noch zweifelhafter ist, ob es für mich überhaupt eine Gelegenheit gibt , das Teil entsprechend seiner Bestimmung (im Gelände) zu bewegen ...

..dann, ja dann wüsste ich, ich bin wieder 16 Jahre alt^^ weil ich mit der Frage anfange, die das kleinste Problem darstellt.

Nun - soweit die Vorbemerkungen - sicher ist es ein feines Stück Technik - und irgndwie wird man es ggf. auch legal  auf die Straße bekommen. Dem Hersteller und Händler sei auch sein Umsatz gegönnt.

Kommentar von Nachbrenner ,

Nein war ich nicht denn

es gab den Vierer-Schein 50ccm ohne Beschränkung und Trecker durfte man wenn, die entsprechende Zusatzfrage beantragt und richtig beantwortet wurde, fahren. Daneben gab es das Moped (mit Pedale) und Mokick (mit Fußrasten), beide auf 40km/h beschränkt. Den Mofaschei…ß erspare ich uns.

Gelände, zwischen den Amis, Wochenende war eher Ruhe und die Boys and Girls hatten auch ihren Spaß. Tja, ansonsten nicht erwischen lassen, ging bei der Zündapp Combinette ganz locker und weil wir süße Bengel waren, kuckte die Bullerei net gar so scharf hin.

Einmal doch, weil das Rücklicht ausgefallen war und der Germanium-Gleichrichter dem einen Sherif wie ein zweiter Zylinder vorkam. Als ich ihm Blinker und Doppelhorn vorführte, war er zufrieden und mängelte nicht an der fehlenden, vorgeschriebenen Schnarre herum.

Antwort
von puch37, 262

Hasst ein Fahrrad, oder kauf dir das Ding. Spannst dir 15 Gäule davor und schon hast du deine 15PS, damit du fahren darfst.

Kommentar von 19ht47 ,

das Fahrrad ist noch leichter, da tuns 3 Gäule

Kommentar von Nachbrenner ,

Nana, da wünsch ich ihm richtige Springpferdl und einen bockharten Sattel. Die Eltern würde ich , wie de Lehrern im Tigerenten Club ins kalte Wasser tauchen und vergessen wieder raus zu holen, na, net ganz so schlimm oder doch? was ratet ihr mir, ich kann mich nicht entscheiden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten