Wo kann man überall Masse anlegen?

2 Antworten

Warum nicht direkt von der Batterie? Wenn du das nicht willst, suche dir irgendeine Schraube mit Rahmenkontakt in der Nähe des Installationsortes deiner Bordsteckdose. Wenn du mit Elektrotechnik etc. bisher keinen Umgang hattest, denke bitte daran, dass du die PLUS-Leitung (rotes Kabel, manchmal auch einfach nur schwarz mit rotem Steckkontakt) für die Bordsteckdorse auf keinen Fall mit Massekontakten (Blankes Metall, Rahmen, Befestigungsteile, Schrauben, Muttern etc.) zusammenbringst. Ein Kurzschluss kann bei der heutigen Elektronik schon schwerwiegende Folgen haben. Abgesehen vom totalen Abfackeln deines Moppeds. Das soll es schon gegeben haben. Also..., der Anschluss einer Bordsteckdose ist kein Teufelszeug. Kann aber auch teuflich daneben gehen, wenn man keine Ahnung hat. Viel Erfolg. Gruß Ebbi

stellaqueen
Fragesteller

Danke dir! Werde ihn nochmal fragen wieso nicht gleich an die Batterie, ansonsten werde ich versuchen die Schäden gering zu halten ;) Gruß

Bordsteckdose Plus über eine Sicherung an die Batterie. Minus direkt an die Batterie. Wird immer verwechselt mit Starthilfe. Da soll Minus nicht direkt an die Batterie angeklemmt werden. Gruß Bonny