Wieviel Schutz bietet eine normale Jeans bei einem Rutscher auf der Straße?

4 Antworten

Seit Jahren fahre ich mit schwarzen Jeans-Hosen. Auf einer Chopper einfach chic. Ich wurde auch schon öfter daraufhin angesprochen, bin aber manchmal ein „sturer Bock“. Im April dieses Jahres hat mir mal jemand seine Narben an den Beinen gezeigt, die nur durch Verbrennungen von Jeans entstanden sind. Der Schock saß. Seitdem trage ich nur noch Lederhosen. Natürlich ersetzt auch die Lederhose keine Sicherheitskleidung bei einem Aufprall, aber zumindest schützt die besser. Also Jeans sind chic, aber nicht auf dem Motorrad. Ich zumindest, möchte meine hübschen und erotischen Männerbeine noch am Strand zeigen (Grins). Gruß Bonny

Eine Freundin von mir ist im Rettungsdienst. Sie berichtet gerne davon, dass so eine Jeans bei nem ordentlichen Sturz dann die merkwürdige Angewohnheit hat zu zerfasern. Man hat dann nicht nur eine schön große fleischige Wunde, sondern da auch viele kleine Fussel drin, die der Chirurg dann entfernen muss. Übersieht er dabei was, gibt das sehr böse Entzündungen.

Verletzung nach einem Motorradunfall mit Jeans- Jacke und Hose. Gibt zu denken. Die Narben bleiben sicherlich noch lange, wenn nicht sogar ewig. Gruß Bonny

 - (Motorrad, Unfall, Schutz)  - (Motorrad, Unfall, Schutz)
Alpen  08.07.2009, 20:24

Hast Du den link zu dem Bericht aus dem die Bilder stammen?? Ich finds nicht mehr. Danke

Bonny2  08.07.2009, 20:36
@Alpen

Ich hatte unter „Google-Bilder“ -- „Jeans Unfall Motorrad“ eingegeben. Da kamen diese Bilder. Gruß Bonny

ulrich  08.07.2009, 21:11
@Alpen

Ich werde den Link in der Fahrschule als Diskussionsgrundlage verwenden.Beeindruckend !!!

Natürlich bietet sie keinen Schutz, es gibt ja nicht umsonst Schutzkleidung. Bei einem Aufprall mit anschließender Rutschpartie auf dem Asphalt, wirken wahnsinnige Reibungskräfte, die die Jeans so stark aufheizen, dass es auf der Haut sowohl zu Abschürfungen, als auch zu Verbrennungen und der sogennanten Asphaltflechte kommen kann. Ich spreche aus Erfahrung... Meine Jeans hat damals nicht viel abbekommen, aber meine Beine darunter sahen aus wie verbrannt und abgeschürft bis auf die Lederhaut, eine der untersten Hautschichten. Dabei legte ich eine Rutschstrecke von ca. 10-20 Metern nach einem ca. 80km/h Abflug vom Bike.

Hier dazu ein Video, von IFZ: http://www.ifz.de/publikationen-schleiftest-dvd.htm

..und da is die Jeans teilweise noch ganz, aber wie ich ja berichtete, macht das nix aus was drunter passiert auf deiner Haut ist entscheidend

Bonny2  08.07.2009, 18:43

Sehr eindrucksvoll, das Video. Gruß Bonny