Frage von AustrianRider, 117

Wie weit darf ich ohne etwas zu riskieren fahren(km), wenn ich jetzt 25 km über 1000 km bin und nächsten Freitag Servicetermin ist?

Ich hab meine duke jetzt seit 3 Wochen und möchte nichts riskieren.

Antwort
von katastrofuli, 100

!!! Noch ein Kilometer mehr und sie explodiert !!! 

Ne, Quatsch beiseite. Ein bisserl drüber wird wohl nicht schaden, jedoch würde ich es nicht übertreiben. Sondt kann es sein, dass die Garantie bze. gewährleistung erlischt. Max. 10% drüber würde ich sagen. 

Ich selbst fahre meine Bella lieber etwas früher zur Inspektion.

Was meinen unsere Technikprofis?

Antwort
von chapp, 68

Bei Serviceintervallen muss man unterscheiden. Der erste 1.000er ist kein normaler Kundendienst wie alle anderen folgenden. Reste der Verunreinigungen aus der Produktion werden entfernt sowie erste Verschleissreste von unsauberer Verarbeitung und das serienmäßig eingefüllte Öl hat meist andere Eigenschaften als das normale Motorenöl. Es ist nicht wirklich für hohe Temperaturen und 'Belastungen geeignet. Dies gilt nur eingeschränkt für Maschinen aus Übersee, weil bei denen das Öl erst vom Verkäufer bei der Auslieferung eingefüllt wird. Aber auch hier finden sich noch Reste des Konservierungsöls, das aus der Produktion stammt. Besonders wichtig ist aber, dass beim 1.000er nochmal alle Verschraubungen überprüft werden und auf eventuelle Montagefehler geachtet wird. Dies gilt auch für den Reifendruck.

Ich will damit sagen, dass ich den 1.000er nicht stark überziehen würde (die hier empfohlenen 10-20% sind richtig). Spätere Kundendienste nehme ich dagegen nicht so arg ernst. Wenn es keine längeren Standzeiten gab, der Ölstand stimmt und der Motor sauber läuft, kann man die auch mal um mehrere 1000 km überziehen ohne dass die Karre darunter zu leiden hätte.

Antwort
von Mogges, 72

Meinen bisherigen Erfahrungen nach, lauteten die Aussagen von 10% drüber bis 20% drüber. 

Sicher wirst du aber nur gehen können, wenn du einfach mal bei deinem Händler anrufst :) 

LzG

Mogges

Antwort
von Mankalita2, 68

Hihihihi Katastrofuli war schneller :-))) hätte dir auch was ähnliches geschrieben (explodieren *grins*)

Nächster Freitag ist morgen... oder meinst du nächste Woche Freitag? Ich kenne es so wie Katastrofuli, 10% drüber... aber... ruf einfach morgen deinen Händler an und frag ihn, halte dich dann an das was er sagt.

Kommentar von AustrianRider ,

Vielen dank für die schnelle Rückmeldung

Kommentar von Spider ,

Das Naheliegendste... den fragen, der auch für Garantieleistungen zuständig ist.

Aber beim nagelneuen TÖFF ist man verständlicherweise auch seehr vorsichtig.

Antwort
von Nachbrenner, 28

Also lautet ein Beschluß,

Daß der Mensch was lernen muß.

Nicht allein das Abc

Bringt den Menschen in die Höh';

Nicht allein in Schreiben, Lesen

Übt sich ein vernünftig Wesen;

Nicht allein in Rechnungssachen

Soll der Mensch sich Mühe machen,

Sondern auch der Weisheit Lehren

Muß man mit Vergnügen hören.

Daß dies mit Verstand geschah,

War Herr Lehrer Lämpel da.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community