Wie lang soll eine Tagesetappe auf einer längeren Motorradtour am besten sein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Eine Tagesetappe sollte nicht länger sein als ... , weil ... 85%
Eine Tagesetappe kann gar nicht lang genug sein. 15%

1 Antwort

Das kommt ganz auf die Strecke, das Motorrad und die eigene Konstitution (Leidensfähigkeit) an. Auf der BAB würde ich auf Grund der höheren Geschwindigkeiten mit max. etwa 600 km kalkulieren. Dabei gehe ich aber dann auch von einer erheblich längeren (mehrtägigen) Gesamttour aus und betrachte die Autobahnstrecke lediglich als schnellstmögliche Anreisestrecke an den Urlaubsort. Bei Landstraßenfahrten halte ich auf Grund der geringen Geschwindigkeiten und weil man ja auch noch etwas sehen möchte, 300 - 400 km für die obere Grenze. Stundenmäßig dürfte man sich dabei incl. Pausen sicherlich bei etwa 7 - 8 Stunden einpendeln. Und das ist mit Sicherheit mehr als genug.