Wie kann der 5-Ventilmotor, wie der Vierventilmotor nur 2 Auslassventile haben ?

1 Antwort

Moin, das wesentliche Punkt- der wirksame Ventilquerschnitt- wurde ja von palatinobiker schon genannt. Möchte aber noch was ergänzen. Irgendwann hat mal jemand den vierten Takt eines Motors mit "Auschieben" bezeichnet. Seitdem hält sich hartnäckig das Gerücht, dass der Kolben die verbrannten Gase aus dem Zylinder "schiebt". Das ist in der Realität nicht der Fall. Nach dem Arbeitstakt öffnet das Auslaßventil bereits 50 - 60° vor UT dabei ist der Restdruck im Zylinder noch etwa 5-6 bar. Wenn jetzt das Auslaßventil öffnet, "pfeifen" die Abgase mit annähernd Schallgeschwindigkeit durch den geöffneten Ventilquerschnitt.(die Gase werden schlagartig entspannt) Zum "Ausschieben" durch den Kolben bleibt da so gut wie nichts.