Unterschied zwischen roten, blauen und schwarzen reifenventil beim motorrad

3 Antworten

Die Farbe gibt Auskunft über die genaue Verwendung des Ventils:. Grüne und Weiße Dichringe kennzeichnen Ventileinsätze für die Klimaanlage, Schwarze sind die normalen Ventileinsätze für den Reifenhandel und die Roten sind Spezialeinsätze für Reifen, die mit hohen Temperaturen gefahren werden, diese sind Temperaturbeständig.

Auch gibt es bei der Ventilmontage einiges zu beachten. Wird ein Gummiventil mit langem Steg verbaut, kann dieser bei sehr hohen Geschwindigkeiten abreissen, oder wenn die Ventilkappe fehlt nach und nach durch die Schieflage Luft austreten, und einen schleichenden Platten verursachen. Am sinnvollsten sind dann Stahlventile, die es aber auch wieder in einigen Varianten gibt. Der erfahrene Reifenmonteur wird Dir schon die richtigen verbauen.

Hier mal ein Link, der sehr informativ ist:

http://www.buer-kg.de/pdf/kataloge/rad/Katalog.Reifenventile.pdf

Auf Seite 27/28 sind die Ventileinsätze abgebildet.

Viel Spaß beim durchblättern!

Maybi95
Fragesteller

Danke für die Hilfreiche Antwort. Arbeitest du zufälligerweise in einer werkstatt?? maybi95

user5432  12.07.2012, 13:09
@Maybi95

Nein, aber hab ich mal.Ich bin auch KFZ-Service-Meister und habe eine zeitlang als Zweiradtechniker im Rennsport gearbeitet. Das mit den Ventilen weiß ich, da ich auch im Klimaanlagenservice und Reifendienst tätig war. So was, wie mit den Ventilfarben sollte man zumindest als Meister wissen :-)

Ich meine nicht die Ventilkappen sondern das Ventil. Sie sind haben entweder eine schwarze rote oder einen blauen ring darauf.

Hallo Maybi95 --- Wenn man einen Fehler macht, muss man sich auch entschuldigen können. Ich möchte mich bei Dir wegen meiner „lustigen“ Antwort entschuldigen. Ich war irrtümlicherweise von „Ventilkappen“ ausgegangen und habe mich dann natürlich sehr über diese Frage gewundert. Ich habe nicht an die Dichtung gedacht. Also, nichts für ungut. Gruß Bonny

Maybi95
Fragesteller

Ist ja auch nicht schlimm, das kann man ja echt schnell Verwechseln.=)

Endurist  12.07.2012, 18:57

Auch hier hätte ein einfacher Kommentar zu/auf deiner flapsigen anderen Antwort gereicht Bonny. Gruß T.J.

Bonny2  13.07.2012, 09:01
@Endurist

Und nun? Geht jetzt die Welt unter, werde ich jetzt gesperrt, oder bekommen jetzt einige einen „Herzkasper“? Grundsätzlich hast Du ja Recht, habe nicht nachgedacht. Aber ich finde Kommentare von Mitgliedern die andere Mitglieder „belehren“ viel, viel schlimmer. Ist aber eben so Deine bekannte Art. Die wirst Du nicht ändern, ich meine aber auch nicht. Also lassen wir es. Das gegenseitige „verbessern“ bringt uns allen nichts, nur Gelächter. :-/ Bonny

Endurist  13.07.2012, 16:25
@Bonny2

Da trinken wir dann beim mf-Treffen in 2 Wochen wenigstens ein/zwei Bier drauf Bonny, versprochen. ;-) Gruß aus BO nach B T.J.

Bonny2  13.07.2012, 16:50
@Endurist

Einverstanden. Ich freue mich schon riesig darauf! ;-) Gruß aus dem verregneten Berlin, Bonny