motorradfrage.net, die Ratgeber Community

Wie fährt man am besten über nasse Blätter im Herbst auf der Straße?

gefragt von Taurus2 am 12.10.2009 um 11:30 Uhr

Kann man im Herbst mehr tun, als vorsichtig zu bremsen und mit möglichst wenig Schräglage über die Blätter zu fahren?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

chapp
beantwortet von chapp am 12. Oktober 2009 11:36
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am Besten fährt man garnicht über nasse Blätter, weil sie absolut unberechenbar sind. Ansonsten gilt was du schon angedeutet hast: Nicht Gasgeben, nicht bremsen, keine Schräglage und am Besten die Maschine darübertragen. Die Dinger sind fieser als Glatteis.

Kommentar von 6586b001380aaba4e48c45535d24ac3fsmallsilverbullet am 12. Oktober 2009 12:05

Volle Zustimmung! Soweit möglich nicht in bewaldete Gebiete fahren...

1200RT
beantwortet von 1200RT am 12. Oktober 2009 12:57
4x

Auch die Nadeln von Lärchen und Tannen sind nicht zu verachten, chapp sagt es, am besten das Moped tragen (lassen). MfG 120RT

jonasm
beantwortet von jonasm am 18. Oktober 2009 19:55
0x

Bei uns ist der Beginn der fallenden Blätter auch das Ende der Saison. Ich persönlich rate dir vom Fahren bei diesen Bedingungen ab.

turboklaus
beantwortet von turboklaus am 12. Oktober 2009 21:18
0x

Hehe, hab heute notgedrungen mit dem Moped fahren müssen, da sich mein Schwager mein Auto ausborgte. Also hab ich meine Besorgungen mit dem Motorrad gemacht. Zuerst bin ich durch eine Stelle mit Lerchennadeln gefahren, und anschliessend musste ich sehr stark vor einem Waldweg bremsen, weil ein Holzrückfahrzeug die Straße zugematscht hatte. Im Herbst ist immer Vorsicht angebracht. Wie sagte mein Fahrleher passend: Immer den Straßenbelag und das was drauf ist lesen! Wünsch euch gute Fahrt!

LittleSamson
beantwortet von LittleSamson am 12. Oktober 2009 17:42
0x

Nasses Laub läßt sich nur durch einen einzigen Fahrbahnbelag toppen: nasses, angefrorenes Laub.

Es hat schon einen Grund warum ich in der "Laubsaison" aka Herbst den Weg zur Arbeit mit einem 12km-Umweg fahre - da "fehlt" der dichte Laubwald und ich fahr stattdessen Autobahn.

Kommentar von 179f88c025c57b0884e35a1e933291aasmallcatwoman4 am 12. Oktober 2009 19:50

und ich setze mein Auto ein.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.