Welche führerscheinkategorie?

3 Antworten

Moin moin.

Also nach der neuen führerschein regelung mit "A"

Den kann man wenn man 24 ist direkt machen oder man macht den Führerschein a2 mit 18 und wartet 2 Jahre lang bis man die erweiterung auf dem offenen schein.

Vor der neuen Regelung war es noch möglich mit a2 sämtliche Maschinen zu fahren (egal wie viel Hubraum und ps zahl) man musste sie lediglich auf 48ps drosseln.

Wenn man den Führerschein also noch vor der neuen Regelung erhalten hat, hat man noch bestandschutz und muss da nicht aufpassen welche maschine man drosselt(Wann genau musst du selbst aber nochmal schauen, kenne das genaue Datum leider nicht)

Also der unterschied ist nach derneuregelung eigentlich nur das man mit dem führerschein:

A1 max.125CCM und max.15PS

(Alte regelung)A2 egal wie viel CCM max. 48PS Offene Leistung egal

(Neue Regelung EU-RECHT)A2 egal wie viel CCM max.48PS offene Leistung max. 96PS

A-Offen Egal wie viel CCM und egal wie viel PS

Aber im Ausland istman dennoch ohne fahrerlaubnis unterwegs wenn man nachderalten regelung fährt.

Hoffe das beantwortet so ziemlich deine frage :)

Füherschein A, den bekommst du frühestens mit 20 Jahren.

Also mit 18 Jahren den Lappen machen und dann 2 jahre warte,

Oder alternativ Direkteinstieg mit 24 jahren.

Asialolo
Fragesteller

Vielen dank !

Wer diese Frage nicht per Internet herausfinden kann, sollte besser Fahrrad fahren...