Frage von Patrickw721, 40

Welche Felgen passen?

Hallo ich habe eine Honda vt 600 erworben und werde diese zu eine "Bobber" umbauen.

Ich möchte auf mein Hinterrad gerne eine 200er anlegen dafür brauche ich jedoch andere Felgen. Da ich jedoch "NOCH" keine Ahnung habe auf was ich achten soll würde ich mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte

Ich habe mich schon ein bisschen in Foren eingelesen und habe zumindest herausgefunden das ich eine 6 bis 6,25 x 17 Felge möchte. Jedoch habe ich keine 1000-2000€ für eine be Speichenfelge und muss auf eine gebrauchte Felge zugreifen.

http://www.ebay.at/itm/Felge-hinten-17x6-Wheel-Felge-17x6-Aprilia-RSV-1000-ME-Mi...

Kann ich diese Felge benutzen oder bin ich da komplett falsch(bitte nicht auslachen- Neuling). Würde mich freuen wenn mich da jemand aufklären kann.

LG Patrick

Antwort
von katastrofuli, 33

Ich rate dir dringend, jemanden mit Ahnung zu suchen, der dir auf die Finger schaut. Bei deinem Bobber-Projekt werden sicherlich noch mehr technische Fragen auftauchen und aus der Ferne kann man einiges schwer beantworten.

Mit einem geübten Schrauber in der Hinterhand kann man sich langsam rantasten und lernt unheimlich viel dazu. 

Antwort
von BMWRolf, 40

Das hört sich nach ahnungslosem Bastelkram an.

Mit so einem Motorrad kann man für sich selbst und für Andere eine große Gefahr darstellen, nämlich dann, wenn man keine Ahnung hat und irgendetwas zusammenbastelt.

Entweder Du sammelst Erfahrung im Schrauben, in dem Du in einer Werkstatt arbeitest, oder Dir zumndest von kompetenten Leuten die wichtigen Dinge erklären lässt, oder Du bringst Deine Kiste in eine Bude, die sich mit Umbauten auskennt und Dich auch entsprechend berät.

Einfach mal so ein anderes Hinterrad dranbauen, wenn man gerade einmal weiß wo die Tanköffnung ist... Naja.

Alles ander ist Spinnerei!

Kommentar von Effigies ,

Wieso sollte er da für irgendwen eine Gefahr darstellen ?

Wenn er Mist baut kommt er einfach nicht übern TÜV. Fertig.

Kommentar von BMWRolf ,

Im einfachsten Fall hast Du Recht. Was wenn das Hinterrad nicht richtig eingebaut ist, was wenn die Kette infolge falscher Spannung den Abgang macht, es gibt viele Dinge die man falsch machen kann.

Kommentar von Patrickw721 ,

WOW hilfreiche antwort ... wie soll ich es sonst lernen. Es muss sowieso TÜV überprüfen ob es ordnungsgemäß eingebaut wurde also müsstest du keine Angst um mich und meine Nachbarn haben :P 

oder Dir zumndest von kompetenten Leuten die wichtigen Dinge erklären lässt, 

Deswegen habe ich die Frage hier gestellt ... 

Kommentar von BMWRolf ,

Es war mir klar, dass Du das mit den kompetenten Leuten aufgreifst.

Das geht nicht per Internet, sondern learning by doing ist gemeint. Jemand der einem persönlich gegenüber steht und einem erklärt worauf zu achten, wie handwerklich richtig zur Sache geht.

Antwort
von haudegen, 26

Allein wenn ich schon lese " ich will diese zu eine bobber ...." .Es heißt der bobber! Ich will mir einen bobber bauen. Wer noch nicht mal weiß wie man es richtig schreibt wird auch beim bauen failen. Wenn du schon meinst das ne speichenfelge 1000-2000 kostet, was soll dann ein andrer lenker erst kosten? Nix für ungut, aber lern erstma ein wenig zu schrauben bevor du ein komplettes motorrad auseinander nimmst.

Kommentar von deralte ,

"Haui" spielt Deutschlehrer...zwei Welten prallen aufeinander...

Kommentar von Floyd ,

Was bedeutet "failen"?

Kommentar von BMWRolf ,

Von english "to fail" .

Bedeutet: schief laufen, Fehler machen, versagen.

Antwort
von Effigies, 34

Bevor du da groß mit der Felge rum machst, mess erst mal nach ob die Schwinge überhaupt breit genug ist.

Also die Dimensionen passen - was mir auch in div. Foren bestätigt wurde :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten