Was nehmt ihr um Kratzer aus dem Helm zu polieren?

4 Antworten

Wenn schon der weiße Untergrund zu sehen ist, sind die Kratzer tiefer. Da geht nichts mehr mit "Auspolieren". Ich gehe mal davon aus, dass es wirklich nur ein paar Kratzer sind und der Helm nicht in seiner Funktion gestört ist. Da ich auch Kratzer entfernt habe, hier wie ich es gemacht habe:

"Schwarzen Kunststofflack auf ein Stück Pappe gesprüht. Dann mit einem sehr dünnen Pinsel die Kratzer mit der Farbe "ausfüllt". Mehr "tupfen" als malen. Geht gut und ist bei einem schwarzen Helm kaum zu sehen. Fällt meist nur einem selber auf, anderen nicht.

Die Pinsel gibt es in einem "Künstlerbedarf-Laden" und den Lack als Spray im Baumarkt. Probiere vorher den Lack auf einem weißen Stück Kunststoff aus. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass "schwarz" nicht gleich "schwarz" ist.

Keine Sorge wegen dem Lack. Es sei denn, der Helm ist "uralt" und noch aus "PVC". Die modernen Kunststoffe vertragen sich mit den meisten Lacken. An Autos sind die Kunststoffe auch oft mit Spraydosen "ausgebessert" worden. Habe noch nicht gehört, dass die Stoßstangen sich aufgelöst haben oder auf Grund von dem Lack zerbröselt sind. Viel Erfolg,
Bonny

19ht47  16.05.2016, 12:48

wie Bonny schreibt, gibt es verschiedene Schwarztöne (auch andere Farbtöne). Daher würde ich den Lack nicht im Baumarkt, sondern im Zubehörhandel kaufen.

BMWRolf  18.05.2016, 13:47

Wenn es sich um sehr schmale Kratzer handelt, kann man den Lack auch mit einer Nadelspitze in die Kratzerfuge ziehen, das gibt einen sehr feinen Strich.

Nachd m mein Arai auch durch ein Mißgeschick ein paar Kratzer bekommen hat, wurde mir von Holger (Arai-Deutschland) geraten, die Stelle mit Nagellack auszubessern. Lässt man sie unbehandelt, kann Flüssigkeit zwischen die Schichten gelangen und zu Schäden führen.

Im Winter gönne ich allen meinen Helmen noch eine Wachsbehandlung, nach der sie wieder glänzen.

Arai-Helme dürfen im Gegansatz zu anderen Herstellern lackiert werden. Genaueres findest du auf der dt. Araiseite.

Hallo,

hm... das ist ärgerich... mir ist ähnliches einmal mit meinem letzten Helm passiert (war die Mauerecke der Garage), allerdings habe ich nichts dran gemacht, mein Helm war aber auch bunt lackiert. Klar, gesehen hat man's schon, aber..... es fiel nicht so auf wie bei deinem schwarzen Helm, wo jetzt "weiß" durchblitzt.

Ich schätze (kein Wissen!!!), dass das mit der Fabpolitur bestimmt helfen kann. Bin mir allerdings nicht sicher, wie es mit den Inhaltsstoffen in punkto "Verträglichkeit" beim Helm aussieht. Ein Auto ist (meist) aus Metall, ein Helm aus irgend welchen Kunststoffen.

Es gibt auch Polituren eigens für Kunststoffe, allerdings habe ich jetzt nicht auf dem Schirm, ob es da auch Farbpolituren gibt. Schau dich vielleicht mal in dem Sektor um und versuche etwas über die Verträglichkeit rauszufinden.

Gruß und gutes Gelingen - Mankalita