Was haltet ihr von Kettenoilern? Arbeitserleichterung oder teure Spielerei?

5 Antworten

Bei meiner Maschine war ein CLS bereits verbaut.

Ständige Kontrolle ist immer nötig, da besonders nach Reinigung des Bikes oder Radwechsel o.ä. die Düse nicht immer noch am Kettenrad anliegt.Saubermänner ärgern sich über versiffte Felgen (es geht halt nicht anders, oder die Kette wird m.E. nicht ausreichend geschmiert)

Bei mir ist es halt verbaut und der Ölverbrauch ist rel. gering. An Kettenspray würde ich schon etliche Dosen mehr verbraten haben.

Dennoch würde ich mittlerweile Kettenspray bevorzugen, nicht zuletzt auch wegen des etwas geräuschärmeren Lauf. Längere Lebensdauer der Kette beim Öler mag sein, aber mindestens einen neuen Kettensatz (ich unterstelle mal 20-35tkm Haltbarkeit) kannst du für den Preis des Ölers kaufen.

Angerostete Kette kenne ich nicht, parke aber auch nicht draußen.

Die Felge wird trotzdem dreckig, ansonsten kann ich Kettenöler nur empfehlen, ist definitiv ein Vorteil. Wenn das putzen nicht wäre, könnte man die Kette fast völlig vergessen.

Ob die Lebensdauer länger ist weiss ich nicht, meine Ketten halten immer sehr lang, weil ich beim Kurven anbremsen das Gas nicht ganz wegnehme, da hat man wenig Lastwechsel... schwer zu erklären, man braucht halt gelenkige Finger :)

Servus

Ich habe den einfachen von Scott. Die Spitzen sind immer wieder verschwundeb, darum habe ich mir aus Messingrohr selber was gebastelt und öle vorne am Ritzel. Ein Problem ist, dass das Öl bei niedrigen Temperaturen stockt und die Düse verlegt. Im Sommer eine gute Sache, sonst kann ich auch drauf verzichten. Vielleicht ist die Luxusausführung was. Da auch die die gleichen Düsen haben... ich habe keine Lust mehr zum tüfteln.

Grüßle

Wenn ein Polo-Laden in deiner Nähe ist, empfehle ich dir, Caramba auszuprobieren. Ich bin nach langen Jahren von S100 umgestiegen und bin einfach begeistert!

Der Pro-Punkt "saubere Felge" ist ein Scherz, nicht wahr?

katastrofuli
Fragesteller

Das mit der sauberen Felge haben die mir bekannten Oilernutzer behauptet.

deralte  13.11.2017, 21:26
@katastrofuli

Dann gehören diese Damen und Herren wohl der Großfamilie Pinocchio an.

katastrofuli
Fragesteller
@deralte

Wie passen dann nur deren Nase in den Integralhelm? ;-)

Da sieht man, dass es gut ist, mehr Meinungen einzuholen. Danke dir.

Bei mir sind die Oiler wieder rausgeflogen, da die Felgen zu sehr verdreckten. Sprayen geht auch ganz schnell. Die Felgen verdrecken zwar auch, aber nicht so sehr wie mit Oiler.