Richtige Kettenspannung?

1 Antwort

Schau doch mal in Dein Handbuch. Darin müssten entsprechende Angaben zur Kettenspannung enthalten sein. Zu fest ist schlecht. Das beeinträchtigt die Lebensdauer der Kette (sie längt sich zu schnell), des hinteren Zahnrades (verstärkte Abnutzung der Zähne durch Zugkräfte), des vorderen Ritzels und der Lager.

Eine allgemeingültige Faustregel in Zentimetern gibt es da meines Wissens nach nicht, da die unterschiedliche Motorradtypen auf Grund der auftretenden unterschiedlichen Belastungen auch einen anderen Durchhang haben müssen (z. B. Enduro größer als Straßenmaschine)