Warum eckt meine Motorrad Kupplung?

1 Antwort

Servus!

An der Kupplung verschleißen nicht nur die Reibbeläge. Auf Dauer werden auch die Kupplungsfedern und der Kupplungskorb in Mitleidenschaft gezogen.

In deinem Fall vermute ich, dass sich am Kupplungskorb Rattermarken gebildet haben und die Reib- und Stahlscheiben nicht mehr sauber gleiten können.

Warum ist meine Kupplung so schwergängig? (Motorrad, Kupplung, Kupplungszug) - motorradfrage https://www.motorradfrage.net/frage/warum-ist-meine-kupplung-so-schwergaengig

mapri
Fragesteller

Danke für die Antwort! Gibt es sonst auch irgendetwas anderes das ich versuchen kann? Das letzte was ich machen will ist mein Motorrad jetzt in die Werkstatt stellen bzw selber an einem Motrrad schrauben für das es wenig Anleitungen gibt.
Muss ich das unbedingt wechseln lassen weil sonst andere Sachen kaputt werden oder ist es ok wenn ich jetzt noch so damit fahre?
Meine Suzuki kommt nämlich frisch vom Pickerl und dazu hätte mein Mechaniker nichts gesagt

marty10  25.07.2023, 17:19
@mapri

Es kann passieren, dass die Kupplung ständig schleift und dann ist das gesamte Kupplungspaket zu ersetzen bzw. stehst du mitten in der Prärie und kommst nicht mehr weg.

Das Gegenteil kann auch passieren - du möchtest vor der Kurve herunter schalten, bekommst aber den Gang nicht rein, weil die Kupplung nicht trennt. Folglich hast du keine unterstützende Motorbremse und du einen entsprechenden Geschwindigkeitsüberschuss. Ob du in dieser Situation dann cool bleibst und besonnen reagierst, kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich wird es in Hektik und panische Reaktionen ausarten, was nicht selten in einem Sturz endet.

mapri
Fragesteller
@marty10

Ich verwende keine Motorbremse bei einem 2 Takt Motor. Außerdem hab ich schon sehr viele Erfahrungen mit meinem getunten Moped gemacht und da ist oft etwas schief gegangen und ich bin cool geblieben.

mapri
Fragesteller
@marty10

Kann es auch sein, dass vielleicht auch einfach das kabel irgendwo eckt?

marty10  26.07.2023, 16:36
@mapri

Grundsätzlich besteht natürlich auch diese Möglichkeit, dass am Bowdenzug ein oder mehrere Drähte (Litzen) gebrochen sind und dort haken, aber da sieht man nicht rein, folglich kann man es schwer kontrollieren. Der Zug selbst ist ein verzinktes Drahtseil. Die Zinkschicht wird über die Jahre beschädigt und der Zug kann rosten (da kann auch eine oder mehrere Litzen Durchrosten - auf Dauer werden es mehr, bis der Zug bricht)

Hast du den Kupplungszug auch geölt? Das kann evtl. etwas Besserung bringen, löst aber nicht das Problem. Vor allem mit geeignetem Öl (kein WD40, das ist zu dünnflüssig und schmiert zu wenig) denn sonst wird es noch schlimmer. Wenn man kein spezielles Bowdenzugöl nehmen möchte, dann hat sich synthetisches Getriebeöl oder Gabelöl bewährt. Zuvor kann man den Kupplungszug noch komplett mit Rostlöser "durchspülen"; nachfolgend muss aber richtig geölt werden.

Kupplungszug und -korb wirst du neu vermutlich nicht mehr finden. Auf "Kleinanzeigen" hat jemand noch einen neuen Zug inseriert und bei eBay findet sich eine Kupplung, bei welcher der Korb noch passabel aussieht.

Rattermarken (falls vorhanden) am Korb kann man behutsam etwas abfeilen und glätten, falls diese nicht zu tief sind. Wenn man ihn anschließend noch trowalisieren lässt (z.B. beim Felgenaufbereiter - Hochglanzverdichten), dann hast du eine sehr glatte Fläche, auf der die Scheiben entsprechend leichter gleiten können. Da aber jeweils Material abgetragen wird, ist die Folge, dass größeres Spiel der Bauteile auftritt.