Motorrad und Ladegerät im Freien?

3 Antworten

Alternativ einfach den Akku ausbauen und alle 2-3 Monate mal laden im Keller.

Geladenen Batterien ist ein mitteleuropäischer Winter ziemlich egal.

http://ifz.de/tipps%20und%20Tricks/ifz_Batterien_in_Kraftraedern.pdf

Der springende Punkt ist das Ladegerät. In der Betriebsanleitung stehen der Temperaturbereich in dem es eingesetzt werden kann und die Schutzart (IP-Klasse) deines Ladegeräts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Mia68
Fragesteller

Hallo Alpenmoppedden,

danke für deine Antwort. Habe in der Bedienungsanleitung geschaut. Die Temperaturklasse ist ta 40/E und die Schutzart ist IP 54, wobei auf dem Gerät sowohl IP 54 steht als auch plugs and connections IP20 ohne Leer dazwischen. Kennst du dich aus?

Also Nässe käme nicht ans Gerät hin in Form von Regen. Es würde ganz im Trockenen liegen. Ich denke, dass die Umgebungstemperatur hier wichtiger ist. Heißt ta 40 bis max 40* Grad? Und wie sieht es im Minusbereich aus?

Alpenmoppedden  19.09.2021, 16:27
@Mia68

TA40/E sagt mir nichts. Normalerweise ist bei Geräten ein Temperaturbereich angegeben in dem das Gerät betrieben (z.B. 0°C- 30°C) und gelagert werden kann (z.B. 10°C-40°C) Die IP Schutzarten stehen in dem wikipedia-link.

Bau die Batterie aus und lagere sie im Keller.