Motorrad schleifgeräusche?

1 Antwort

Ich würde vermuten, dass der Kettenschleifer/ Schwingenschleifer (Hartgummiteil an der Schwinge um den Schwingendrehpunkt) verschlissen ist und die Kette bereits an der Schwinge schleift.

Sollte dies der Fall sein, dann zerstörst du deine Schwinge, wenn du so weiter fährst. Die Kettenglieder sind gehärtet und die Schwinge nicht. Der Verlierer wird die Schwinge sein. Sollte sie sich schon eingearbeitet haben, ist die Stabilität nicht mehr gewährleistet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ApriliaFahrer04
Fragesteller

Nein der ist es nicht habe ich überprüft es ist anscheinend der Kettenspanner dort ist das Gummi verschlissen

marty10  23.07.2021, 19:22
@ApriliaFahrer04

Rein aus Interesse - wie hast du es geprüft?

Und ein Bild von dem Kettenspanner mit Gummi wäre äußerst interessant, denn ich habe noch nie einen Kettenspanner mit Gummi an einem Motorrad gesehen. Und die restlichen Mitglieder im Forum vermutlich auch nicht.

ApriliaFahrer04
Fragesteller
@marty10

Hallo

Entschuldige die späte Antwort, die Spannrolle habe ich leider nicht mehr. Eventuell habe ich mich auch falsch ausgedrückt, das war so ein Spanner der die Kette hochdrückt damit sie nicht auf der Schwinge läuft das ist ein Kugellager und außen rum ist hartplatstik wo die Kette drüber läuft dieser war verschlissen die Kette ist somit über das Kugellager geschliffen und hat die Geräusche verursacht.