Motorrad Prüfung Klasse A - muss Bike bestimmtes Gewicht haben?

3 Antworten

Seit dem 19.01.17 gilt die neue FeV (Fahrerlaubnisverordnung) und speziell dort die Anlage 7

Demnach müssen die Prüfungsfahrzeuge der Klasse A ohne Beiwagen mit Verbrennungsmotor ab dem 01.01.19 mindestens 50kW , mindestens 600cm³ +-5cm³ und mindestens 180kg -5kg Toleranz aufweisen

Bei Fahrzeugen mit Elektromotor muss das Verhältnis Leistung/Leermasse mindestens 0,25 kW/kg betragen.

Wenn mindestens eine dieser Bedingungen für die Gladius nicht stimmt, hat dein Fahrlehrer eine korrekte Aussage getroffen.

BikeKat 
Fragesteller
 27.07.2019, 17:02

Okay Danke schön! Dann kenne ich die Verordnung jetzt.

1

Mir sind mehrere Fahrschulen bekannt (Raum Idar-Oberstein), die die Ausbildung und Prüfung für die FS-Klasse A auf der Z650 machen.

Ich gehe einfach davon aus, dass er seine, noch recht neue Z650, schonen möchte und dich lieber auf der älteren Gladius ausbilden will.

fritzdacat  27.07.2019, 20:08

hab so etwas ähnliches gedacht, vielleicht ist die Z650 ja gedrosselt (für A2), das will er natürlich nicht ständig hin- und zurückbauen.

1

Kann schon sein, dass er da recht hat. Im Prinzip kann's dir aber egal sein, eine  Gladius kann jedes Äffchen fahren.