motorrad für "anfänger" welches ?

1 Antwort

Servus ersteinmal,

aus deinem Text schließe ich jetzt mal, dass du noch unter 25 bzw. 24 bist (Ausbildung). Zunaechst wuerde man dir dazu raten, wenns noch irgendwie reingeht, dass du deinen A18 Lappen noch dieses Jahr machst, dann entfaellt die blöde Prüfung wenn du offen fahren willst. Bei deinem alten Herren ist das egal, der wird eh gleich den offenen machen.

ABER!!! Ab 2013 darfst du, wenn du deinen A1 2 jahre hast mit nur einer praktischen Pruefung zum A2 aufsteigen! Also warte du auf jedenfall noch!

Ich nehme mal an euer Modell mit dem Bock sieht im großen und ganzen so aus: Papa zahlt und du fährst größtenteils :) Ob man ein Möp mit ABS braucht oder nicht sei dahingestellt schlecht ist das bestimmt nicht (ganz selten), aber sicherlich teurer und es schränkt das Feld der Anfängerbikes deutlich ein.

Ein Sportler zum Anfangen ist so eine Sach, für zur Arbeit mit dem Gerät gibts sicher besseres. Aber dass muss jeder für sich entscheiden...Für mich kommt ehrlich gesagt bis jetzt auch nichts anderes als Stummellenker und Bückleder in Frage (fahre selbst mit meiner alten Blade sc44 überall hin:) Ich würde eine Rakete wie die 600rr auch nicht einfach so wegen dem Aussehen kaufen. Mit deinem - entschuldige bitte - 125er Fahrrad ist die in keinster Weise zu vergleichen. Wenn du mit der cbr 125 fröhlich mit Maximalschräglage ums Eck pfefferst und Spaß am Sport hast, ist das was anderes. Dann kann man über SSP nachdenken, es gibt wenig schöneres als Rennstreckenausflüge mit Kumpels...

Wo wir schon bei Ausflügen sind, kommen wir zu den Abflügen. Du wirst in deinen ersten Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit mal deine Karre um- oder wegschmeißen. Dass tut dann bei der pc40 richtig weh! Ich empfehle dir vom ABS abzusehen (lieber mal ein Fahrsicherheitstraining mehr machen) und mich bei den etwas älteren Möppis umzusehen.

Modellbeispiele:

Suzuki sv 650 oder sv1000 (Dampfhammer!)

Honda cbr 600 f pc 35

Kawasak Z 750 oder 1000

schau dich einfach um, klärt nur vorher die Gattung (SSP, naked etc.) und den finanziellen Rahmen. Ich wuerde auch nie eine neue Maschine kaufen, lass das die Anderen machen :)

ein Kumpel hat letztens eine gut erhaltene Honda Cb 500 von '94 als Anfänger gekauft...er fährt jeden Tag in die Uni und auch mal an den Gardasee :) ist super zufrieden mit dem Teil:) Hat sage und schreibe 800 Öcken gekostet.

Dazu sei gesagt, dass ich nicht gegen dass Drosseln von großen Maschinen habe, aber ich möchte hier nicht die alte Diskussion vom Zaun brechen! Ich weiß nur nicht, wie das mit den 48 Ps Drosseln wird, ob da am Anfang besonders für die älteren was angeboten wird :/

beste Grüße & viel Spaß bei der Suche

P.S. Karre im Winter kaufen!