Motorrad fahren aber Fahrrad hassen?

3 Antworten

Ich kann gut Fahrrad fahren, habe es seit Jahren aber nicht gemacht...

Dann ist deine Einschätzung leider falsch. Du kannst vielleicht noch Fahrrad fahren, aber eben nicht mehr gut!

Weiterhin ist deine Vermutung, dass ein Motorrad ähnlich zu einem Fahrrad sei, völlig abwegig. Da kannst du gleich Erdbeeren mit Elefanten vergleichen

Ob es für Dich Sinn macht? Fahr doch mal zu einer dieser Motorradmessen wie z.B. Dortmund. Dort können Frischlinge ohne Führerschein auf abgesperrtem Gelände ein paar langsame Runden drehen und mal testen ob und welches Gefährt für einen passt. Und bei jemanden mal eine Runde hintendrauf mitzufahren (mit Schutzkleidung selbstverständlich!) wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

PlanloseEnte
Fragesteller

Naja, eben vermute ich bzw weiß ich eigentlich, dass motorrad und Fahrrad ganz andere Sachen sind, nur wollte ich dies nochmal bestätigt bekommen! :) Aber danke für den Vorschlag, ich schaue mir das mal an!!

Vermutlich wurdest du mit Fahrrad einmal übersehen, das kann dir natürlich auf dem Motorrad auch passieren, obwohl die Voraussetzungen dafür weniger gegeben sind, weil du mit dem Motorrad in der Mitte der Fahrspur fährst und nicht rechts. Ansonsten ist es einfach Gewöhnungssache, an deiner Stelle würde ich einfach mit dem Fahrrad ein bisschen in der Stadt rumfahren, um beurteilen zu können, ob die Angst weggeht. Fahr einfach los, mach dich aber nicht klein, du bist da, und erwartest, wahrgenommen zu werden. (Dieses "klein machen" ist eine natürliche Reaktion, der du entgegensteuern musst)

Mit deinem Fahrrad-Zwischenfall ist es wohl ähnlich wie bei einem saftigen Motorradsturz, es braucht eine gewisse Zeit, bis man das wieder aus dem Kopf bekommt, und je jünger man ist, desto mehr ist man auch davon beeindruckt, man sollte so etwas aber nicht einfach hinnehmen.

PlanloseEnte
Fragesteller

Dankeschön, ich werde demnächst mal probieren! Man sagt ja, man sollte sich der Angst stellen, nicht? :)

Wenn Du jemanden kennst, der ein Moped hat, kannst Du es auch auf einem VÜ-Platz probieren.