Meinung zum Reifenbild (Verschleiß)nach einer Saison?

2 Antworten

Servus!

was denkt ihr wir viel Schräglage ich noch fahren kann bis ich zur Kante komme?

Willst du jetzt eine Winkelangabe?

Eine gute Landstraße hat einen Reibungskoeffizienten von μ=1.

In Kombination mit einem guten Straßenreifen (auf Temperatur im funktionierenden Temperaturfenster) in deiner Größe 180/55-17, wie der S22 ja einer ist, lassen sich so Fahrzeugschräglagen von rechnerisch 45 Grad erreichen; bei einem richtig guten Straßenbelag sind dann noch etwa 2⁰ mehr drin.

Gehst du aber in diesem Bereich ans Gas oder tippst die Bremse an, war es das und du bzw. dein Moped macht das Funkenmariechen.

"Kammscher Kreis" heißt das Schlagwort.

Und solange die Angstnippel der Fußrasten noch jungfräulich sind und noch nie Asphaltkontakt hatten, bist du noch lange nicht auf der Kante.

Warum sollte man auch nicht die ganze Reifenbreite nutzen, schließlich hat man ja die komplette Breite bezahlt? 😉 Und in einer Notsituation ist man froh, wenn dieser Bereich frei von Trennmittel ist und Haftung liefert.

Thpii
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe schon verstanden, die Frage war scheinbar Schwachsinnig, sie wird (hoffentlich) bald von einem Mod gelöscht. LG

Autobahnfahrer, Geradeausfahrer, zu wenig Kurvengefahren, bei dieser Laufleistung hatte ich auch schon so einen Reifen.

Aber das war der falsche Reifen für mein damaliges Bike eine GTR 1400 von Kawasaki (zu schwer und zu viel Leistung) und es war BT 20 ist halt die Herstellermarke von Kawa. Da waren aber alle beide Reifen schon nach 3000 Km fix und fertig.

Danach die Reifenmarke gewechselt und den Angel GT von Pirelli gefahren und eine Laufleistung 12000 - 13000 Km hingelegt.

Also da gibt es nicht soviel Möglichkeiten falsche Fahrweise oder falscher Reifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thpii
Fragesteller

Wieso ich find der reifen sieht ned schlecht aus? 😅 Was genau meinst du, der S22 ist sowieso nicht für eine Laufleistung jenseits der 10000 Km gedacht hätte ich zumindest gesagt..

geoka  27.07.2023, 14:29
@Thpii

Lies die Antwort von gtr14 nochmal und schau dazu dein 2. Bild vom Reifen an. Dann verstehst du den ersten Absatz.

Thpii
Fragesteller
@geoka

Ja ich sehe auch dass der Reifen mittig stärker abgefahren ist als außen. Woher soll ich Wissen in welchem Verhältnis das steht, ich glaube kaum dass es üblich ist den äußeren Reifen gleichmäßig mit dem mittigen abzufahren da es sowieso unterschiedliche Reifenmischungen sind und mehr gerade aus als Kurven gefahren wird. Wie soll ich da jetzt eine Relation herstellen ob das gut oder schlecht ist? @geoka