Lenker montieren

1 Antwort

Wenn du ein TÜV Gutachten hast, dann mußt du eintragen lasen, wenn es eine ABE ist, dann nicht.

Nimm einen Körner mit Kegelspitze oder zur Not auch einen alten Eisenbohrer und körne die Mitte des Loches mit einem kräftigen Hammerschlag an. Dann klemmst du den Lenker in den Schraubstock mit dem Körnerpunkt nach oben (unterlegen nicht vergessen damit der Lenker nicht verkratzt oder gequetscht wird.

Nun spannst du einen kleinen Bohrer ein (1,5-3mm), tropfst etwas Öl auf die angekörnerte Stelle und setzt die Maschine möglichst senkrecht auf den Lenker, genau in die Vertiefung die der Körner hinterlassen hat. Nun gibst du Gas, mit hoher Drehzahl und wenig Druck bohrst du das Loch. Danach mit größeren Bohrern, niedrige Drehzahl und mäßigem Druck in Stufen zu jeweils + 3mm bis du den endgültigen Durchmesser erreicht hast. Vorsicht, der Bohrer kann sich dabei fangen. Maschine gut festhalten und nicht zu viel Druck beim Bohren. Wenn der Bohrer hakt, mehr Drehzahl und weniger Druck. Ölen nicht vergessen.

stratocaster92
Fragesteller

Ja klasse.Nur den Schraubstock habe ich nicht? Muss ich mit einer Schraubzwinge probieren.

chapp  03.02.2011, 13:20
@stratocaster92

Leg die Schraubzwinge so an, daß die Spindel von unten an die Werkbank drückt und schiebe die Zwinge bis zum Anschlag auf die Platte, dann kann sie beim Bohren an dem Runden Lenker nicht so leicht abrutschen.

Dustrider  03.02.2011, 14:34
@chapp

..auch hier den Lenker ggf. vorher "einpacken" (mit Malerkrepp), dann verkrazt er nicht und die Zwinge packt den Lenker besser.(ggf. mit Gummi oder alter Rohrisolierung unterlegen, oder was sonst noch so in der Bastelecke oder sonstwo zu finden ist)

Bonny2  03.02.2011, 15:47
@Dustrider

Chapp -- Wie immer perfekt. Es gibt nur sehr, sehr wenige, die ich an meinem Bike schrauben lassen würde. Du gehörst dazu. Sogar ganz oben. Gruß Bonny

badboybike  03.02.2011, 18:35
@chapp

Wundere mich nur etwas, dass es noch Männer ohne Schraubstock gibt. Dachte mein Vater sei der Einzige (ist Schneider von Beruf). :-))