Leistungsstärke Hupen-Relais VL 1500

2 Antworten

Hallo Trudefan

Das werden italienische Tröten oder deren Nachbauten aus der Steinzeit sein, die dienen schon mal als Notaus und die Zuleitungen sollten über Relais, besser 4mm² betragen. Steinalte Bosch-Relaise schalten 30A, in der Richtung solltest Du die Schalthilfe wählen. Möchtest Du die Teile öffter benutzen, leg dir noch ein Pärchen zu, denn deren Kontakte verschmurgeln gerne bei der elektrischen Last. Auch die Kompressor-Tuten schwächeln bald, vor allem die illegalen Fünf Hörner mit River Quai Marsch. Gut laut geben 12V Alarmsirenen aus Einbruch Anlagen und verbrauchen sehr wenig Strom, Nachteil, die Kripo folgt dir in Bälde, es sei denn, Du bringst ihr über z.B. Multivibrator einen legalen, gleichbleibenden Ton bei.

Gruß Nachbrenner

Soweit mir bekannt ist, hat Deine "Trude" so wie die meisten Motorräder auch kein "Hup-Relais". Die Kabel gehen von der Sicherung über dem Hupentaster zur Hupe. Die braucht so ca. 1-2A. Zusatzhupen brauchen bedeutend mehr Ampere. Das schaffen der Taster und auch manchmal die Kabel nicht mehr. Da setzt man ein Relais ein. Die Kabel zum Hupentaster dienen nur als Ansteuerung des Relais damit der Taster nicht verschmort.

Eine Zusatzhupe verdrahtet man in der Regel wie folgt: Dicke Kabel über eine Sicherung zum Relais, wobei der Ausgang zur Hupe geht. Das Kabel zum Taster und der Taster kann weiter verwendet werden, da nur ein geringerer Steuerstrom für das Relais benötigt wird. Dieses Kabel geht an das Relais um es zu schließen und den Strom zur Hupe freigibt. Gruß Bonny