Zündungsprobleme VL 1500

2 Antworten

Hallo muggn1/Andreas,

ich habe gerade deinen Beitrag/Lösung bei motor-talk aus 2008 gelesen s.

bei meiner Susi hatte ich das gleiche Problem. Lösung: Am Ring der Lichmaschine befindet sich ein Relais, das die Zündspannung an die entsprechenden Steuerungsteile weitergibt. So meine nichtfachmänische Erklärung.Nach einen Wechsel der Lichtmaschine, Kosten ca. 270,- €, war das Problem erledigt.

s. http://www.motor-talk.de/forum/vl-1500-intruder-startprobleme-t1312474.html

Kann es sein das du einfach dieses Relais (wieder) tauschen solltest?!

Gruß T.J.

Was durchaus möglich ist, das der Spalt des Hallgebers zum Rotorgeberplättchen zu groß ist, und oder der Hallgeber keine verwertbaren Impulse zur Verfügung stellt.

Genauso kann ein Wackler an der Steckverbindung des Hallgebers, oder ein Interner Fehler desselben, zu solchen Problemen führen.

Wenn man ein Oszi zur Verfügung hat, kann man dieses Problem bei kaltem und warmem Motor nachmessen.

Für die Behebung dieser Probleme ist u.U. sehr großes Fachwissen gefragt, da die Schaltung insgesamt sehr komplex ist.
Da muß man teilweise Quer denken. Und das können leider wie auch in dem Artikel beschrieben ist, den T.J. gelinkt hat, die wenigsten Werkstätten.

Ich hatte bei meiner TR1: V2 1000ccm bei hoher Drehzahl das Problem, das eine Zündspule keine verwertbare Zündspannung mehr brachte, und der Motor nicht über 5500U/Min drehte. Und es lag nicht an der Zündspule, oder dem Hallgeber. Ein Kondensator der CDI war über die 30 Jahre Alter ausgetrocknet, und nach dem ersetzen desselben in der nicht vergossenen Analogen Schaltung, ging das Motorrad wieder wie die Wutz! Im Stand waren keine Probleme aufgetreten, erst unter Last ging die Zündleistung in die Knie. Und dann was nachmessen, fast Unmöglich!

Versuch mal mit offenem Tank zu starten oder hör genau beim aufmachen hin wenn sie mal nicht anspringt. Kann sein das die entlüftung nicht funktioniert. Das kann übel enden indem es dir den Tank zusammen zieht!