Kolbenklappern per Schraubenziehermethode orten: Geht's auch bei wassergekühlten Motoren?

1 Antwort

So verkehrt finde ich die Frage nicht, wenn man bedenkt, dass vor allem die großen Zweizylinder, mir fällt vor allem die Aprilia Mille der früheren Baujahre ein, die Kolben recht schnell gefressen haben. Als erster Test vor einer Kompressionsmessung ist sowas sicher sinnvoll, kostet ja nix. Ob man aber dann das verstärkte Klappern aber durch den Wassermantel wirklich hören kann? Und dann müsste man den Motor ja geräuschtechnisch von Anfang an abgehört haben.