Ich hab ein mini Chopper Gilera Eaglet und hab Fern Zusatzscheinwerfer angebracht, wo rauf ist zu Achten, wie muss ich sie Anschließen?

2 Antworten

Worauf zu achten ist?

Darauf, dass du das definitiv nicht legal betreiben darfst.

Zusatzscheinwerfer sind immer so eine Sache, egal ob Fernlicht oder Abblendlicht. Das Lichtbild muss gegeben bleiben, als solches dürfen Zusatzscheinwerfer nicht betrieben werden, mit der Ausnahme von Nebelscheinwerfer.

Mal abgesehen von der Legalität, worauf soll den schon zu achten sein? Schon mal mit Kabeln gearbeitet?

Und wie musst du sie anschließen? Keine Ahnung. Ich kenn weder deinen Zusatzscheinwerfer, noch weiß ich wo du sie anbringen willst.

Hat der Zusatzscheinwerfer offene Kabelenden, einfach mit einem Stromdieb da anbringen wo du möchtest.

Sollen sie über das Fernlicht gehen, dann entsprechend an den Kabeln des Fernlichts abgreifen. Sollen sie über die Zündung gehen (und dann mit einem Schalter bedient werden), dann den Schalter entweder über Stromdieb an das Abblendlicht, was ich persönlich für quick and dirty halte, oder an die Batterie über ein Relais anschließen, das durch die Zündung geschaltet wird.

Wenn das für dich alles Böhmische Dörfer waren, dann frag jemanden der sich mit Elektrik auskennt oder sich das zutraut oder geh direkt in eine Werkstatt. Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn du deine Boardelektrik/-elektronik grillst.

Servus

Den Scheinwerfer schließt Du parallel zum Fernlicht an, sofern Dein Gerät schon Fernlicht hat. Bleibt noch die Lichtmaschine. Bringt sie die zusätzliche Last?

Grüßle

Schorschie
Fragesteller

okay ja also wenn ich mit der Licht Hupe Taste drücke gehen beide Fernscheinwerfer an aber nicht über Fernlicht mit dem Hauptscheinwerfer. Ja das mit der Lichtmaschine weis ich nicht wie bekomme ich das raus ob Sie es lange mit macht ?

Nachbrenner  08.06.2020, 17:55

Einen Fernscheinwerfer darfst Du haben und wenn Du keinem Abblendschalter und Bilux Birne hast, darfste gar nicht. Das mit der Lima, Datenblatt aber ehrlich, ich glaube nicht, dass die das packt.

Schorschie
Fragesteller
@Nachbrenner

Ja die Lichtmaschine hat 85 Watt und das fernlicht in den Zusatzscheinwerfer haben 2 mal H3 35 Watt und dann kommen noch Rück 5 Watt Bremslicht 21 Watt und Haup- Fernscheinwerfer 15 Watt. Das Heist die Watt zahl sollte insgesamt nicht der Watt Zahl der Lichtmaschine überschreiten oder?

Nachbrenner  08.06.2020, 19:43

85Watt ist echt knapp. 15Watt der Hauptscheinwerfer lässt nicht auf Fernlicht/ Abblendlicht schließen. Da darfste keinen zusätzlichen Fernscheinwerfer nutzen. den mußt Du bei Abblendlicht aus haben.

Schorschie
Fragesteller
@Nachbrenner

Ja ich hatte es auch schon so gemacht das ich vom Hauptscheinwerfer Fernlicht mit einem Kabeldieb strom nahm dann gehen sie auch nur so wie es sein muss bei Fernlicht an und bei Abblendlicht aus

Schorschie
Fragesteller
@Schorschie

Darf ich jetzt meine Fernlichter an den Hauptscheinwerfer des Fernlicht anklemmen und das von dem Hauptscheinwerfer weg lassen ?

Schorschie
Fragesteller
@Nachbrenner

So meinte ich das nicht hab mich falsch ausgerückt. ich schalte die Zusatzscheinwerfer nur an das Kabel vom fernlicht und mach das Kabel vom fernlicht am Hauptscheinwerfer weg so das nur das Abendlicht am Hauptscheinwerfer geht das meinte ich oder ist das auch nicht zulässig? Im Hauptscheinwerfer ist eine Bilux !

Schorschie
Fragesteller
@Nachbrenner

wird schwierig also muss der das Fernlicht am Hauptscheinwerfer mit nur 1 Zusatzscheinwerfer gehen wenn ich aber 2 Zusatzscheinwerfer hab dann gehen aber alle 3