Honda CBR125 JC50 Meinung zum Serienreifen?

5 Antworten

Daß die Serienbereifung der CBR ein thailändischer Schönwetterreifen mit zu viel Schwerpunkt auf Langlebigkeit sein soll, hört man immer wieder.

Allerdings ist der Pilot Sporty auf der Yamaha auch das krasse Gegenteil von sicher. Ob das ne Masche der Hersteller ist mehr von den elend teuren Plastikteilen zu verkaufen ? Naja, im Zweifel für den Angeklagten, gehen wir mal davon aus daß es nur falsch verstandener Spareifer war.

Du mußt auf jeden Fall mit den Reifen bei Nässe  und niedrigen Temperaturen sehr vorsichtig sein.

Je nachdem wie sich das Wetter jetzt entwickelt wäre es vielleicht sogar geraten dir für den Winter andere Gummis zu besorgen, und diese IRC im nächsten Hochsommer aufzubrauchen.

IchHabDreiFrage
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort! :)

Effigies  03.09.2016, 22:45
@IchHabDreiFrage

Du kannst dir die IRC ja zu Hause hin hängen wenn die noch zu viel Profil haben,  und wenn es wieder warm und trocken ist , macht die dir ein Reifendienst für nen 5er wieder drauf.

Ist angeblich ähnlich wie bei den Serienreifen von der KTM Duke 125.

Soll lange halten, hast bei Regen aber echt die Arschkarte, und die einzige Bremse die im Regen nichts zum Blockieren bringt - wird die Nasenbremse.

Effigies  05.09.2016, 14:17

Ach? Der auch ?

Und der Pilot Sporty bei Yamaha macht das gleiche. Irgendwie mein ich hier ein Schema zu erkennen.

Na ja, gleich zerstechen finde ich etwas übertrieben, nimm halt den Tipp mit der Nässe ernst, ansonsten: man spürt ja, ob ein Reifen Grip hat oder nicht, auch schon vor der Haftungsgrenze (kleine Instabilitäten am Hinterrad, wenig Widerstand gegen den Lenkimpuls), also kannst du die Reifen getrost runterfahren und dir dann was besseres montieren lassen.

"Danach fragte ich ob ich die Serienreifen von IRC (eine thailändische Reifenfirma) noch drauf habe. Ich erklärte ihm das ich die noch drauf habe" - Ich bin jetzt verwirrt...

IchHabDreiFrage
Fragesteller

Meinte natürlich "Danach fragte ER ob ich die Serienreifen von IRC..."

Servus

Die Japaner sind wegen der China- und Indienkracher, enorm unterm Kostendruck und da wird halt auch an den Reifen gespart.

Als Die Japaner sich anschickten den Weltmarkt zu erobern, hatten sie Yokohamas verbaut. Die rochen nur den Regen und vorbei wars. Habe sie nach dem ersten Rutscher gegen Metzler Block C5 getauscht, äh vor 45 Jahren.

Hatte auch mal Hankocs auf nem Käfer drauf, die quietschten in jeder Kurve. Nur mit nem Zentner Kartoffel im Kofferraum (der war bein Käfer vorne) war die Kiste bei Regen einigermaßen lenkbar.

Grüßle

Effigies  05.09.2016, 14:14

Kostendruck hast du in der Einsteigerklase immer.  Da sind wohl kaum die Chinesen dran schuld. 4 der 5 meist verkauften 125er Moppeds sind Yamahas, und werden in Frankreich montiert.

Yamaha verwendet Michelin Reifen . Auf der Enduro den Sirac der sehr gut ist, auf den anderen den Pilot Sporty, und der hat genau die gleichen Macken wie der Thailänder.