Helm selbst mattschwarz lackieren???

2 Antworten

Grundsätzlich vorsicht falls du mit Lackieren keine Erfahrung hast bzw. falls du nicht das richtige Equipment hast. Hab mal ein stück Möbel lackiert und dachte es wäre einfach. Leider waren im Nu überall darauf Staubpartikel verteilt. Auch darauf achten dass kein Lösungsmittelhaltiger Lack in die Styroporschicht vordringen kann und diesen Beschädigt. So stimme ich Ulrich zu, Wenn ein helm so weit abgetragen ist, dass er eine Neulackierung braucht, kauf dir einen neuen!! Immer daran denken dass der Helm deinen Kopf schützt!!!

Wenn es sich um einen alten Helm handelt, davon gehe ich aus, bringt eine Neulackierung nicht viel. Es sei denn, Du möchtest ihn nur aufheben und in eine Vitrine stellen. Bedenke, dass der Kunststoff auch altert. Lichteinwirkungen und Witterungseinflüsse sind es vornehmlich. Das Innenleben kann man bei einigen Helmen erneuern, aber die kosten auch Geld. Wenn es sich um einen neueren Helm handelt, kann dieser unter Umständen lackiert werden. Kommt auf den Kunststoff an. Ich hatte einmal einen Helm unter einem Anflug von geistiger Umnachtung gekauft. Der Helm hat wie angepasst gesessen. Aber der Lack. Der Helm sah bunt wie der von „Evel Knivel“ aus. Nach einigen Tagen der Ernüchterung kam ich auf die Idee, den Helm neu zu lackieren. Die Farbe angeschliffen, nicht zu lackierende Flächen abgeklebt und mit schwarzer Kunststofffarbe lackiert. Jetzt sieht er richtig gut aus und ich kann damit wieder unter die Leute. Gruß Bonny2