Kann man eigentlich seinen Motorradhelm einfach umlackieren, wenn einem die Farbe nicht (mehr) gefällt ? Mein Helm ist an und für sich noch völlig ok, aber die Farbe find ich mittlerweile ätzend.

Nein!
Lack, egal welcher, verändert das Gefüge des Helmmaterials. Im Extremfall wird der Hut brüchig wie ein Osterei.
By the way : Neulackierung kommt doch nur aus zwei Gründen in Frage - entweder ist er runtergefallen, oder er ist im Laufe der Zeit unansehnlich geworden. In beiden Fällen sei Dir dringendst zu einer Neuanschaffung geraten - Du hast nur einen Kopf!!
außer, Du willst ihn (den Helm nämlich) als Schmuckstück an die Garagenwand pinnen. Dann darfst Du ihn auch lackieren.
Genau so ist es. Halte dich auf jeden Fall an den Rat von Detlef. Sollte dir wirklich nur das Design oder die Farbe nicht mehr gefallen dann mußt du deinen Geldbeutel fragen ob das die Anschaffung eines neuen Helmes rechtfertigt. Ich persönlich würde das Geld anderweitig investieren - z.B. in den Tank ;-)
Im Notfall kannst Du Dir auch einen Dekoset kaufen und wilde Aufkleber anbringen:)