Hat das Öl/Benzingemisch beim Zweitakter Einfluss auf das Zündkerzenbild?

2 Antworten

Nein, das ist eine Frage der Vergasereinstellung, möglicherweise ist auch der Luftfilter nicht mehr ganz auf der Höhe. Auf 1/60 zu gehen ist ein gefährlicher Weg, würde das umgehend korrigieren.

Salue Belein

Der Fritzdacat hat Recht. Ich habe 2-Takter mit der Mischung 1 : 100 (Aussenborder), 1 : 50 (altes Mofa nach 1971) und 1 : 25 (Motoräder aus den 1960er Jahren).

Beim Kerzenbild ist da kein Unterschied. Die verrusste Kerze kommt vom zu fettem Luft-Benzingemisch. Entweder ist der Choke zu lange drin oder die oder der Vergaser sind falsch eingestellt.

Halte die das Gemisch 1 : 50 unbedingt ein. Du riskierst sonst Kolbenklemmer.

Bild zu Unterhaltung: Puch 125 SV 1964 mit 2-Takt-Doppelkolbenmotor mit 4 % Oel Beimischung.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Zweitakter Gemisch tanken, Zündkerzenbild)
Belein
Fragesteller

1:25 ist wirklich krass. warum mussten die 60er Jahre Mopeds so doll geschmiert werden? Hab das Gemisch nach Deiner Info (und fritzdacat) wieder erhöht, leider ein bisschen schwierig abzumessen: 5 Liter tanken, 100 ml aus der Ölpulle...

tellensohn  09.10.2018, 13:53
@Belein

4 % Oel waren früher allgemein üblich, erst als der Gesetzgeber die 2 % ab 1971 (in der Schweiz) vorschrieb, änderte sich dies.

Der Grund lag nicht zuletzt bei den damals verwendeten Oelen. Es waren vielfach einfache SAE30er Motoröle, die sich nicht so gut mit Benzin mischen liessen.

Einige Hersteller, gerade bei Mofas, haben dann einfach die Betriebsvorschriften geändert, ohne technisch etwas zu ändern.

Es gab daher Hersteller von 2-Taktautos, die die Beimischung von Oelen dem Lieferland angepasst haben. Wurde der Wagen in die UDSSR verkauft, brauchte es 4 %, in Westländern z.B. nur 2 %.

Ich fahre einige meiner Oldtimer, die 4 % vorgeschrieben hatten, inzwischen mit 3 oder 2 %. Es hängt von der Konstruktion ab. Der abgebildete 2-Takt-Doppelkolben Puch hingegen bekommt nach wie vor 4 %. Mit seinen beiden kleinen Kolben ist er als extremer Langhuber ausgelegt. Da ist Vorsicht geboten.

Tellensohn