Gibt es allgemeine Richtwerte beim Zündabstand von einem 4 Zylinder-Motorrad-Motor ?

1 Antwort

Gleichmäßige Zündabstände von 240 Grad beim Dreizylinder und 180 Grad beim Vierzylinder sind heute Standard bei allen Viertaktmotoren.

Nur der erste Laverda-Dreizylinder von 1974 arbeitete mit einer ungewöhnlichen 180-Grad-Welle und ungleichmäßigen Zündabständen, die später wegen des unkultivierten Motorlaufs durch die übliche 120-Grad-Welle ersetzt wurde. Bei den Vierzylindern fiel der URS-Rennmotor aus den sechziger Jahren aus der Reihe, er arbeitete mit 90 Grad Kurbelversatz und ungleichmäßigen Zündabständen, heute sind es MotoGP-Fours, etwa von Kawasaki oder die neue Yamaha R1, Modelljahrgang 2009. Da das Verhältnis von halbem Hub zur Pleuellänge – das Schubstangenverhältnis – auf die Massenkräfte im Kurbeltrieb erheblichen Einfluss hat, wurde diese Größe für alle Motoren mit dem empfohlenen Wert von 0,25 angenommen.

Quelle: http://www.mo-web.de/index.php?id=355

Iceman  21.09.2009, 19:13

Lieber Himmel, was hat denn der letzte Satz damit zu tun? (ich weiß, der ist aus dem Link)

Einzig die Kurbelwelle ist entscheidend. Ein Viertakter zündet pro Zylinder alle 360°. Und er zündet immer kurz vor dem OT im Verdichtungstakt. Soweit die Gegebenheiten. Die R1 hat wegen ihrer Kurbelwelle eine nicht übliche Zündfolge und auch einen ungleichen Zündabstand, wie du schreibst (auch MotoGP...). Bei V4 Motoren sieht das wieder anders aus als bei Reihenmotoren.

V4 sind in dem Link in der Tabelle nicht mal enthalten!

Endurist  21.09.2009, 19:52
@Iceman

Na dann auch eine Korrektur von mir: der Zweitakter zündet alle 360°, der Viertakter nur bei jeder 2. Umdrehung also alle 720°. Gruß T.J.

Iceman  21.09.2009, 20:47
@Endurist

Hast natürlich recht! Tausendmal sorry! Sollte nicht passieren... >ärgermichübermich<