Getriebeumbau Enfield Taurus 325 Bj 2000?

1 Antwort

Salue

Ich hatte die 325 Taurus 1 (Import aus Deutschland und eine 425 Diesel (Import aus Indien). Bei der 425er bot mir der Händler in Indien ein 5-Ganggetriebe als Aufpreis an. Es gab es aber nur für die Rechtsschaltung.

Ich fragte ihn dann an, ob der 5. Gang dann länger sein. Er antwortete Nein. Die Endübersetzung ist die Gleiche, nur die Abstufungen sind enger. Bei solchen Dampfhämmern ist das sinnlos. So habe ich einfach mittels des Ritzels und des Zahnrades eine längere Übersetzung realisiert.

Bei allen Diesel-Versionen stammt das Getriebe von der 350er Bullet mit Benzin-Motor. Es passt immer.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Umbau, Getriebe)  - (Umbau, Getriebe)
taurus325
Fragesteller

Danke für den Tipp! Ich fahre immer mit meiner Frau und dann ist es schon gut wenn ich ein 5 Gang Getriebe von der 350 Bullet einbaue. Am Berg wegfahren ist dann wohl besser möglich.

tellensohn  15.01.2024, 14:08
@taurus325

So wie ich den Cederic in Indien verstanden habe, ist die kürzere und längste Untersetzung beim 5-Gang Getriebe gleich wie beim 4-Ganggetriebe. So könntest du allenfalls etwas früher in den 2. Gang wechseln. Allerdings bei Steigungen von 15% bin ich nicht mehr aus dem 1. Gang herausgekommen, dies selbst ohne Sozia.

So habe ich die Untersetzung sogar etwas länger gewählt und dafür das bekannte Kipphebel-Tuning machen lassen. Ich schätze, die Leistung liegt dann etwa bei 9 PS. Sie hat dann fast gleich viel Leistung wie die 435er (10 PS)Version.

Tellensohn