Geschwindigkeitsgutachen?Suzuki GXS 600F (GN72A)?

3 Antworten

Wieso braucht der TÜV so ein Gutachten?

Habe ich noch nie gehört!!!!!

Hast Du keinen Tacho?

Ein Tacho hat im Schnitt immer eine Abweichung von - 3 + 3 km/h.

Früher hat der Boschdienst solche Gutachten erstellt, da wurde der Tacho ausgebaut und an ein Gerät angeschlossen dabei Überprüft. Diesen Raum durfte nicht betreten werden und billig ist das auch nicht.

Ich kenne solche Gutachten nicht, als ehemaliger Lkw- Fahrer wurden die Tacho's alle zwei überprüft wurden für den TÜV. Das ist aber erst für Fahrzeuge 7,5 Tonnen, das hat aber andere Gründe. Der Tacho im Lkw ist ein geeichtes Gerät.

Einen Tipp hätte ich auch noch der Staat bietet auch solche Gutachten an, die sind aber nicht kostenlos und Punkte gibt es auch dafür oder mehr?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kobold
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Antwort. Es ist so das mein Motorrad keine Verkleidung hat und diese wird vom TÜV Mensch bemängeln da die komplette Statik sowie die Geschwindigkeit höher kommt als mit Verkleidung und ist somit eine riskante Sache.Ich habe so etwas auch noch nie gehört aber leider steh ich jetzt vor diesem Problem ohne Antwort und Rat. Wo ich das Motorrad hergekaufr habe geht leider keine ran oder beantwortet mir meine Fragen.

Also so ein Quatsch habe ich noch nie gehört, der TÜV-Prüfer soll sich mal richtig Infomieren!!!!!!!!!!!!!!!

Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage und ich habe auch nichts dazu gefunden.

Die Verkleidungen werden meist nur angeschraubt und sind keine tragenden Teile sonder nur Verkleidung. Wenn die Verkleidung ab ist und keine tragenden Teile da durch verändert werden gibt es überhaupt kein Grund dafür. Im Gegenteil die Geschwindigkeit ohne Verkleidung kann sich verringern und der Verbrauch steigen. Natürlich muss das Motorrad unter Einhaltung der STVZo entsprechen.

Ich würde Dir mal raten fahre doch mal zur DEKRA, KÜS, GÜT oder in der Werkstatt den TÜV machen lassen.

Wenn Du den TÜV bekommst würde ich mich an Deiner Stelle über den Prüfer beschweren, er hat keine rechtliche Grundlage für seine Ablehnung. Und wenn Prüfgebühren angefallen sind zurückfordern.

Es gibt mehr als nur einen TÜV. Wenn einem ein Prüfer ohne jegliche Rechtsgrundlage blöd kommt, geht man eben woanders hin.