Fahrradkettenreiniger?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 20%
s. Kommentar ^^ 20%

2 Antworten

s. Kommentar ^^

Servus!

Nur du weißt welche Kette drauf ist.

Es gibt Ketten mit X-, XW-, XS, Z-, O-Ringen und auch Ketten ohne Dichtringe.

Bei Rennmotorrädern fährt man meist eine ohne Dichtringe, da diese weniger Reibung haben. Aber auch bei Hubraumzwergen und Offroad-Einsatz kommen diese häufiger zur Verwendung.

Manche bezeichnen ihr 50er/ 125er Mopedchen auch als Motorrad, darum kann man keine Antwort geben, ob der Kettenreiniger für's Motorrad geeignet ist.

Bei einer Kette ohne Ringe ist er bedenkenlos anzuwenden. Ansonsten steht evtl. ein Hinweis auf dem Gebinde oder hilft der Selbstversuch, in dem man einen NBR-O-Ring darin ein paar Tage einlegt und diesen dann begutachtet.

Nein

Ich gehe davon aus, dass der Aufbau sich dadurch unterscheidet, dass bei der Fahrradkette keine O-Ringe vorhanden sind. Somit besteht die Gefahr, dass die Reinigungsflüssigkeit keine Rücksicht auf Gummiringe nimmt.