Auspuff?

2 Antworten

Servus!

Bei technischen Fragen sollte immer die genaue Typbezeichnung und/ oder das zugehörige Baujahr angegeben werden.

Eine Komplettanlage beinhaltet alle Teile des Abgassystems die vom Motor weggehen (Krümmer, Kat, Endtopf). Achtung, einige Zubehör-Hersteller bieten keine Kats an und verweisen darauf, dass das Originalteil verwendet werden muss. Hierzu muss dann die Originalanlage zersägt und die neue entsprechend zusammengeschweißt werden.

Endtopf/ Endschalldämpfer und sog. Slip-On-Anlagen beinhalten die Teile ab Katalysator bzw. nach dem Verbindungsrohr zum Endschalldämpfer.

Zugelassene Anlagen müssen über eine ECE-Zulassung für dein Fahrzeug verfügen.

Akrapovic bietet z.B. zwei zugelassene Slip-On-Systeme für die A2 Variante der Z900 an. Diese sind an das leistungsreduzierte Kennfeld angepasst.

Ein Austausch bringt nur vom Gewicht einen minimalen Vorteil (ca. 2 kg). Eine Leistungssteigerung dürfen sie nur innerhalb der gesetzlichen Toleranzen bringen und bewegen sich auch in diesem Rahmen - bringt folglich nichts.

Die Lautstärke ist ebenfalls gesetzlich limitiert und daran müssen sich auch die Zubehörhersteller bei zugelassenen Anlagen halten - wird also nicht lauter.

Den Klang kann ein anderer Auspuff/ Endtopf hingegen schon beeinflussen, aber die Wahrnehmung ist rein subjektiv. Dem einen gefällt der Klang, der andere findet ihn schrecklich.

Am besten läuft dein Bike mit der Original-Anlage!😉

Mein Tipp: spar dir das Geld für Auspuffquatsch und investier es in vernünftige Klamotten oder Benzin/ Reifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RazoVerry 
Fragesteller
 17.09.2021, 20:25

Danke für deine Zeit mir das ´zu schreiben ^^

0

Für die 70kW-Variante ist die Auswahl an Endtöpfen gering. Die Komplettanlagen sind m.W. nur für die große Z.

Die Unterschiede zum Original sind hörbar aber nicht so extrem.

RazoVerry 
Fragesteller
 17.09.2021, 11:15

Laut meiner Information ist die 70kw Version nur über die Software gedrosselt. Hardware soll absolut identisch sein zwischen der 70kw und der 92kw Version.

0
RazoVerry 
Fragesteller
 17.09.2021, 11:29

Und für die CBR 650r sind da die Komplettanlagen Legal?

0