Was eine Petition ist, dürfte dir bekannt sein. Die von dir verlinkte Seite sagt nur aus, was der Bittsteller gerne hätte und aktuell nicht der Rechtssprechung entspricht.

Du darfst mit deinem künftigen A2  zwar alles drosseln, aber leider nicht fahren.

Du darfst alles drosseln und Fahren, wenn du mindestens 18 Jahre alt bist, eine gedrosselte Motorleistung von nicht mehr als 35kW ausweist, die nicht die nicht von einem Kraftrad mit einer Leistung von über 70 kW abgeleitet ist und maximal ein Leistungsgewicht von 0,2 kW/kg aufweist.

Alle genannten Bedingungen müssen insgesamt dabei erfüllt sein, damit du mit einem A2 Führerschein ein gedrosseltes Bike fahren darfst.

XTrider  30.10.2019, 08:09

Hä? Wo hast Du das denn her? Der Fragesteller hatte es ja auch nicht gefunden...

Ich glaube, ich melde mich aus diesem Forum ab. Es geht einfach nicht mehr.

geoka  30.10.2019, 10:17
@XTrider

Bei dem ganzen Stress heutzutage, sich durch andere Informationen beschaffen zu lassen, kann das mal passieren

Nein.

Nur wer die Klasse A2 ab dem 19. Januar 2013 bis zum Ablauf des 26.12.2016 erworben hat, darf auch zukünftig in Deutschland entsprechend gedrosselte Big-Bikes, also Motorräder, die von einem Kraftrad von über 70 kW abgeleitet wurden, fahren (Besitzstandschutz). Dieser gilt jedoch nur im Inland.

Diese Seite ist hier verlinkt
https://www.openpetition.de/petition/online/veraenderung-der-neuen-a2-fuehrerscheinklassen-regelung

Du hast eine Petition gefunden.

was ist eine Petition? siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Petition

Kennst Du Max Schradin? Nein? Schade. Denn wenn Du mich hören könntest, würde ich im Moment genauso sprechen.

Was eine Petition ist, hast Du vielleicht auf Anraten von anderen Usern schon rausgefunden. Und demzufolge auch, dass das kein Gesetz ist.

Es hat schon seine Gründe, warum die Regelung so aufgesetzt wurde und nicht anders. Ich finde die nicht schlecht und sehe auch keinen Grund, die Petition zu unterschreiben.

Sammelt doch erstmal Erfahrung in der Zeit der 125er, dann könnt Ihr den A2 machen. Darauf aufbauend den A offen - wo liegt das Problem?
Denn wenn die Gesetzesgebung so wäre wie in der Petition gefordert, hätten wir hier noch mehr Fragen von Leuten, die der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig sind, wie man Drosseln entfernt und ob man 231 PS seiner Lieblingsmaschine auf 125 Kubik drosseln kann.

Auch wenn du mit a1 vorbesitz den a2 machst, darfst du vorerst keine Motorräder fahren die offen mehr als 70kw haben. Es sei denn, du machst den Schein mit 24

Ragemal
Fragesteller

Aber wieso steht das dann auf der Seite

katastrofuli  29.10.2019, 06:19
@Ragemal

Weil es eine Petition ist. Hier sieht man wieder mal, warum es wichtig ist, Schüler in Quellenkritik zu schulen.

19ht47  29.10.2019, 10:29
@Ragemal

was auf dieser Seite steht ist, wie angegeben, eine Petition, also eine Forderung und somit NICHT Gesetz .