Yamaha WR 125x Sicherung springt raus wegen Rückleuchte?

3 Antworten

Ich vermute, daß durch Betätigung der Bremse irgendwo ein Kurzschluß entsteht. Man sollte die elektrischen Anschlüsse bei den Änderungen kontrollieren.

Servus!

Was du genau gebastelt hast, lässt sich nicht nachvollziehen, da entsprechende Angaben fehlen.

Ich denke, du hast ein LED Rück-/ Bremslicht gebaut. Das hat natürlich weniger Leistung als das Serienteil und die überflüssige Mehrleistung müsste mittels eines Lastwiderstandes bzw. je einem für jeden Schaltkreis (Brems- u. Rücklicht) eliminiert werden. Der Widerstand kann aber sehr heiß werden, was entsprechend zu berücksichtigen ist.

Welche LEDs du verbaut hast, wissen wir nicht. Mittels der App

Bild zum Beitrag

kannst du die benötigten Widerstände selbst ermitteln, wobei du bedenken solltest, dass die Lichtmaschine in der Regel 14,4 Volt liefert. Darum funktioniert es oftmals bei Tests im Stand (Batteriespannung 12 V) und wenn der Motor läuft, gehen die Lichter aus, weil die Sicherung durchbrennt.

Die Verkabelung ist korrekt? Bei gekauften LED Rücklichtern ist das Massekabel oftmals gelb! Da gibt's leider keine einheitliche Regelung. Wenn du folglich schwarz (Masse am Moped) an schwarz angeschlossen hast, kann das schon der Fehler sein. Normalerweise liegt den Rückleuchten bzw. Blinkern ein entsprechender Anschlussplan bei.

 - (Motorrad, Sicherung)