Wie wirkt sich ein fehlender Katalysator aus?

2 Antworten

Wie wirkt sich ein fehlender Katalysator aus?

Gar nicht. Weder Einspritzanlage noch Lambdasonde interesssiert es, ob im Endschalldämpfer ein Kat sitzt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
geoka  13.03.2019, 14:28

Könnte allenfalls bei der TÜV-AU wegen erhöhter Werte auffallen

deralte  13.03.2019, 15:02
@geoka

Nein. Mein Moped hat bezüglich der Werte noch keine Probleme bei GTÜ gemacht (max. 4,5% Co)

geoka  13.03.2019, 15:40
@deralte

Ich schrieb nicht, dass zulässige Werte überschritten würden, nur dass einzelne Werte höher sein können als dies normalerweise mit Kat der Fall wäre. Bei meinem Modell ist es dem Prüfer aufgefallen, auch wenn die Werte noch im Sollbereich lagen.

deralte  13.03.2019, 15:47
@geoka

Welche Werte denn noch? Bei meinem Moped wird nur der Co-Gehalt gemessen (abgesehen von Motortemperatur, Leeerlaufdrehzahl).

deralte  13.03.2019, 19:39
@geoka

Wie bitte? Keinen G-Kat?

Zitat aus dem SV-Forum (die sind extrem (!) gut): "
Wassergekühlter 90°-V-2-Viertaktmotor, Kurbelwelle querliegend,
je zwei oberliegende kettengetriebene, Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder,DOHC-Ventilsteuerung,Tassenstössel,Nasssumpfschmierung, SDTV Benzineinspritzung (elektronisch), digitale Transistor-Spulenzündung,
Drehstromgenerator 400 W,
elektronische Warmlaufsteuerung (AFIS), G-Kat,
Suzuki PAIR-System (Sekundärluftsystem),
Elektrostarter, Dreiphasen-Drehstromgenerator
400 W, Batterie
12 V/12 Ah.

Meine MT hat keine U-Kats mehr. Die Werte verändern sich nicht, dafür atmet der Motor besser. Bei der MT sind die Kats ein bekannte Schwachstelle, denn sie fangen irgendwann an sich zu lockern und scheuern das Y-Rohr durch. Ich kenne keinen mit meinem Modell, der die Kats noch drin hat.