Schmerzen am Hintern, falsche Sitzbank?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Die Sitzbänke sind ja rund geformt. Was sehr gut hilft ist, die Sitzbank im hinteren Bereich ca im 90° Winkel formen zu lassen. Also im Bereich des hinteren Fahrersitzes. Das verhindert rutschen nach vorne und bietet auch etwas Halt nach hinten beim Gasgeben. Außerdem sind die Sitzbänke oft zu breit. Das merkt man, wenn die Innenschenkel schmerzen.

Grundsätzlich sind flache härtere Sitzbänke besser geeignet für lange Strecken.

 - (Suzuki, Sitzbank, Tourenmotorrad)
CookieMonster
Fragesteller

Danke dir schonmal, allerdings frage ich mich, warum eine etwas härtere Sitzbank besser sein soll, als eine schön weiche

mausekatz  26.06.2023, 19:46
@CookieMonster

Erfahrungswerte nach 40 Jahren Fahrerei. Mit einer brettharten Corbin für den Chopper (2cm dick ) bin ich am Stück 1500 km gefahren.

Könnte ich mit den weichen Sitzen unserer anderen Motorräder niemals. Da schaffe ich mit Ach und Krach 1000. Aber dann spüre ich meine Glocken und Steiß kaum noch.