hat jemand ein ähnliches problem, oder mal gehabt?

Schmerzen in den Handgelenken auf Grund von vielem Kupplen oder nach vorne verlagertem Gewicht entstehen durch eine Überlastung. In der Regel wird sich Dein Körper mit der Zeit an diese Belastung gewöhnen (sich anpassen) und die Schmerzen werden abnehmen/verschwinden. Dies ist nicht der Fall, wenn die Belastung so gross ist, dass die "Abnützung" grösser ist als der reaktive "Aufbau" (der Sehnen, Muskeln, Knochen). Im diesem Fall droht längerfristig ein chronischer Schaden. Die Punkte, die man dagegen tun kann, wurden oben schon genannt: Kurzfristig: Schonung, Schmerzbehandlung, ev. Haltungsergonomie kontrollieren (die schonenste Handhaltung ist die Flucht des Handrückens mit dem Vorderarm). Mittel-/Langfristig: Gewöhnung (d.h. mehr Motorradfahren), unterstützt durch entsprechende Kräftigungsübungen. Siehe dazu auch hier: http://motorradtouren.twoday.net/stories/3883246/

Falls Deine Sitzhaltung ok ist, dann solltest Du die Finger vielleicht einfach mal trainieren mit einer Fingerhantel - das dürfte helfen.
Bild/er:

Sollten die Schmerzen nicht nachlassen hast Du die falsche Ergonomie am Motorrad. Es gibt viele Möglichkeiten das zu verbessern. Finde Deine ideale Sitzposition... passt wirklich Alles? Stelle es ein soweit Du kannst...
Weitere Vorgehensweise: Umbaumassnahmen ... da gibt es nun reichlich! Vom Superbikelenker über die Fussrasten bis hin zum A...Sch... Lee Parks hat in seinem Buch "Alles im Griff" zumindest Einiges über die Ergonomie geschrieben.... letztlich aber bist Du es, der bestimmt und Du musst es auch "angenehm" können... sehr schwer das in ein paar Worten zu schreiben... Try it!
kobaia am 6. November 2008 23:28 Die simpelse Lösung ist aber eine leichtgängige Kupplung... abr da denke ich bist Du schon selbst drauf gekommen... eine weiter Idee, die aber nicht wirklich zielführend ist: Es gibt Bandagen... die haben meiner Frau bei der "Umstellungsphase" auf Bückeisen etwas geholfen... aber die optimale Einstellung Deines Bikes auf Dich ist für ein optimales Fahren unumgänglich!
oder ist es vielleicht muskelkater? dann könntest du dir solche handtrainer kaufen.. habe das mal gemacht vor der saison, dann habe ich nichts gemerkt.
Bandagen und schonen und zusätzlich mit VoltarenGel mehrmals täglich einreiben! Gute Besserung!

hand schonen,vielleicht auch mit bandagen.das hilft mir immer ganz gut

Jou, hatte ich mal an der Gashand...... Also ich bin dann Auto gefahren und hab die Hand geschont.
He! Toller Link!