Schadet abstellen/Winterstillegung ohne Öl dem Motor ?

gefragt von Karli am 28.10.2008 um 19:11 Uhr

Hab jetzt eine hoffentlich letzte Frage zum Thema Ölwechsel/Winterstillegung: Öl ablassen und Filter abschrauben, dann einfach stehen lassen und vor dem Saisonstart frisches Öl und neuen Filter. Spricht da etwas dagegen ?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:


qtreiber
beantwortet von qtreiber am 7. November 2008 08:02
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kann mich "Gast" und "Kraven" nur anschliessen: Nur das Herumstehen wird Dein Motor keinen Schaden nehmen. Dagegen sprechen m.E. folgende Punkte: (1) Du hast eine wichtige Arbeit noch nicht gemacht und musst sie - beim ersten schönen Frühlingswetter, wenn alle anderen schon wieder auf dem Eisen sitzen - nachholen. (2) Du vergisst im Frühling, dass Du kein Öl im Motor hast und startst in der Euphorie die Kiste (MURPHY!). (3) Du hast ein paar Flaschen Öl und einen Ölfilter in der Werkstatt herumstehen, die im Bike besser aufgehoben sind.

Kommentar von greigri am 7. März 2009 10:46

Stimmt, ich kenn so einen Fall, da wurde Öl ausgelassen, alles schön weggeräumt, nach einiger Zeit Motor (ohne Öl) gestartet, Kolbenreiber war das Ergebnis...


anonym
beantwortet von Kraven am 6. November 2008 08:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also wenn ein Motor ohne Öl von innen verrosten würde, dann hätte ich einige Leichen in meiner Garage liegen. Ich lagere meistens so ein bis 3 ausgebaute Motoren in meiner Garage. Und diese haben logischerweise kein Öl mehr. Und alle sind wieder gelaufen. Selbst bei einem Motor der 3 Jahre nur so rum lag, waren nach dem öffnen vor dem Einbau, um das Ventilspiel nochmals zu kontrolieren keine Korrosionsspuren zu sehen. Also denke ich sollte sowas auch bei einem eingebautem Motor kein Problem darstellen. Aber ich lerne gerne dazu.


anonym
beantwortet von einem Gast am 5. November 2008 22:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also, sone Theorie bringt mich zum lachen. "Kein Öl im Motor und Kondenswasser bringt ihn zum rosten." Frage: Woher kommt das Kondenswasser? Dachte immer, wenn kalte Körper in warme, feuchte Umgebung kommen kondensiert das?!? Mal im Ernst. Wenn Du Deinen Motor abstellst, sammelt sich sofort alles fliesfähige Öl im Sumpf, reden wir mal vom Nassumpf, der Ölwanne. Genau dort liegt des dann den ganzen Winter ohne irgendwelche Veränderung, in der Wanne also. Sollte man demnach dieses Öl, aus welchem Grund auch immer ablassen und auch den Ölfilter entfernen, was bitte ändert sich am Ganzen?? Ausser, dass kein Öl in der Ölwanne liegt. Da die Wanne üblicherweise aus Aluminium besteht, kann auch die ohne Öl nicht rosten und Kondenswasser entsteht nur bei Temperaturschwankungen und entsprechender Luftzirkulation. In einem, von einer Ölschicht überzogenen Motor, welcher ja erst kurz vorm Einmotten gelaufen ist?? Fazit: Ein Öllos gelagerter Motor nimmt über die Winterzeit KEINEN Schaden, solange Du ihn nicht regelmässig aus Deinem warmen Wohnzimmer in die kalte Garage transportierst und andersrum.


anonym
beantwortet von Digidat am 28. Oktober 2008 19:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nur, dass der Motor von innen verrostet.

Kommentar von Karli am 28. Oktober 2008 19:23

Das ging jetzt aber schnell mit der Antwort. Wieso Rost im Innenraum, da kommt doch kein Wasser rein.

Kommentar von 989459d84d4c610351b4e588de5e8e70smallulrich am 28. Oktober 2008 19:59

Aber Kondenswasser!

Kommentar von 6586b001380aaba4e48c45535d24ac3fsmallsilverbullet am 29. Oktober 2008 11:21

Was auch für einen leeren Tank aus Stahl gilt...

Kommentar von Karli am 29. Oktober 2008 20:36

Stimmt, das mit dem Tank ist mir bekannt. Beim Motor hätt ich nicht an Kondenswasser gedacht. Danke für die prompte Hilfe.


anonym
beantwortet von greigri am 4. Februar 2009 23:18
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Frisches Öl hat Konservierungseigenschaften, Altöl, bzw. der Restfilm, der nach dem Ölablassen noch im Motor bleibt, hat Schwefel und alle möglichen agressiven Stoffe in sich.

Also im Herbst, nach einer Ausfahrt Öl (evtl. Filter) raus, und frisches Öl rein, dann Motorrad waschen, eine Trocknungsrunde >20 km fahren, dann darf der Winter kommen.

Ein Motor besteht nicht nur aus Alu, Kolbenringe können rosten, warum soll man das fördern?

Und das Öl, welches du im Frühjahr einfüllst, lagert womöglich sowieso schon seit Herbst im Regal (was auch keine Rolle spielt) und da kann es schon seine Dienste im Motor beim Überwintern verrichten.



anonym
beantwortet von Fucek am 29. November 2008 18:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich täts auf keinem Fall das Oil ablassen. Es besteht die geringe Möglichkeit das sich durch Temperaturschwankungen Kondenswasser ablagert.


anonym
beantwortet von Thorsten75 am 26. November 2008 19:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also ich würde das ÖL und den Filter erst bei Beginn der neuen Saison austauschen,kann Dir von Deinem Vorhaben nur abraten,mfg Thorsten


Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:



Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.