Wie ändert sich die "Temperaturfestigkeit" wenn man 20/50 und 20/40 Öl mischt?

1 Antwort

Was meint Dein ungläubiger Freund mit "Temperaturfestigkeit"? :-))

Der Wert 20W-40 besagt lediglich, dass das Öl bei niedrigen Temperaturen eine Viskosität von "20" hat (eher dünnflüssig) und bei höheren Temperaturen eine Vislosität von 40 (eher dickflüssig).

So ist ein brauchbarer Schmierfilm sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor gesichert (Mehrbereichsöl, gell?).

Die Temperaturfestigkeit... Tja, also Öl gefriert erst bei -273,1499999999 °C (hatten wir ja letztens erst) und verdampft auch erstmal nicht. Da gibts keine wirkliche Diskussion.

Wenn Du also beides zusammen kippst, wird sich die "Hochtemperaturviskosität" zwischen den angegebenen Werten einpendeln.

Also so bei 46,6.

Bei Deinem Mischungsverhältnis hast Du dann ein 20W-46,6 Öl.

Und fertig.

Das ist wunderbar.

Und jetzt habt Euch lieb ;-))

Danke, Det ;-)