Neuer Motor ist drin, und TÜV verlangt Emissionsgutachten. Wo bekommt man das?

3 Antworten

Hi Yamasaki,

wenn's geht, wäre ein bisschen mehr Info zum neuen Motor nicht verkehrt, denn gleich mir wird deine Frage auch bei allen anderen Kollegen für Fragezeichen sorgen: grösserer Motor schön und gut, auch dass er in anderen Ländern (bitte welchen, geht's exakter?) beim selben Fahrwerk verbaut ist.

Was hat der Motor noch ausser nem grösseren Hub und ner anderen Verdichtung?

Üblicherweise ist jede Fachwerkstatt mit entsprechenden Geräten für ein Emissionsgutachten autorisiert, denn ne ASU ist nichts anderes als das! Kommt der Tüv-Prüfer zur Werkstatt, erwartet er die amtlich durchgeführte Emissionsüberprüfung: ohne diese gibt's keine Tüv-Plakette!!

Du müsstest per Fax zumindest den beglaubigten Nachweis deiner Behauptung liefern, ggf.notariell beglaubigt, falls es gar nicht anders geht. Aber dies äussere ich ohne Gewähr, denn ich bin da absoluter Laie, hab lediglich den gesunden Menschenverstand in die Waagschale zu werfen.

Besser wär's, 'der alte' würde dir ne Antwort posten. Der ist vom Fach, weiss dir evtl. noch nen anderen Rat :-) Viel Erfolg jedenfalls und gutes Gelingen für dein Vorhaben wünsch ich dir schonmal - Gruss JJ

Yamasaki50
Fragesteller

Ei, es geht doch um den 110 ccm Yamasaki Motor, der in vielen anderen Fahrzeugen auch verbaut ist, da sogar mit 125ccm. Es soll sogar eine 170 ccm Version geben. Das Emissionsgutachten beinhaltet das Lärm / Abgasverhalten, und darf nur von sehr wenigen Institutionen überhaupt gefertigt werden. Soll etwa 350€ kosten, das ist mir der Spaß absolut Wert!

Sonst hätte ich ja gleich einen 2-3x teureren nicht so schönen Standardchopper kaufen können. Die sind dann wieder viel zu schwer, und kommen nicht voran. Der, den ich gekauft habe, wiegt nicht viel, und braucht daher auch nicht viel Benzin.

deralte  25.03.2015, 14:26

Ich bin "vom Fach"?

Jayjay12  25.03.2015, 18:09
@deralte

Hallo Kostja, ich bitte um Verzeihung für meine Falschaussage: hätte besser die Kiemen gehalten, Mist. Nächstesmal weiss ich's: tut mir Leid!

Als Versicherungsmakler hast du rein gar nichts mit o.g. Materie zu tun. Bei Formulierung der Antwort schien mir dein Beitrag etwas Licht in diese Fragestellung zu bringen, ein Irrtum, ein Satz mit X!

Mit Gruss an dich

Jan

Jayjay12  26.03.2015, 21:41
@Jayjay12

Hallo Yamasaki50, ich möchte mich ganz herzlich bei dir für den Stern bedanken! Habe noch ein bisschen recherchiert und denke, daß du mit dem Emissionsgutachten bei den Amerikanern was werden könntest.

Die Auflagen der Amis bei Abgaswerten sind meist deutlich höher angesetzt als die bei uns in Europa. Wende dich am besten an Yamasaki USA: sollte dir gelingen, die Amerikaner für deine Problematik zu gewinnen, liesse sich über Fax, Skype, Email und dergleichen mehr ein "heisser Draht" aufbauen!

Du wirst sehen, dass du bei Tüv-Prüfern ernstgenommen wirst, falls du entsprechende Unterlagen der Ami's vorlegen könntest, die deine Aussagen stützen und bekräftigen. Und gute Kontakte in Übersee kriegst du auf diese Weise auch gleich - auch nicht verkehrt ;-) Viel Glück also für deine Vorhaben: es wird ein bisschen abenteuerlich, aber so nen Kick benötigt jeder zwischen- durch *gg*...Gruss Jayjay

Moin,

spontan vermute ich ,dass hier der §21 StVzO greift. Spreche mal den Graukittel daraufhin an. Dann sollte er auch im Einzelnen (!) wissen, welche Unterlagen benötigt werden.

Ein offenes Wort: Einfach einen anderen Motor einbauen und dann den TÜV vor vollendete Tatsachen zu stellen, ist mächtig naiv.

Die einfachste Möglichkeit ist doch sich an den Hersteller zu wenden. Wenn es diese Motor / Rahmen Kombination irgendwo werksmäßig gab, brauchst Du Dir das doch bloß vom Hersteller bescheinigen lassen.

Oder wende Dich im Spezialforum Deiner Maschine an Leute die einen vergleichbaren Umbau mit Eintrag in die Fahrzeugpapiere durchgeführt haben. Lass Dir von denen die kopierten Fahrzeugunterlagen senden.

Yamasaki50
Fragesteller

Na, den Trick mit den kopierten Fahrzeugunterlagen, den kann man getrost vergessen. Heute macht jeder Prüfer sein Ding, und übernimmt nichts mehr vom Kollegen, das hab ich so schon in Erfahrung gebracht :-(

Das Problem ist, das die Jungs Asiatische Papiere nicht übernehmen können, die brauchen was Europäisches.

BMWRolf  26.03.2015, 05:39
@Yamasaki50

Moin.

Die "kopierten Fahrzeugunterlagen" betrachte ich nicht als Trick. In meinem Auto habe ich eine andere Bremsanlage eingebaut und auf Grundlage der Fahrzeugpapiere eines Vergleichsfahrzeugs eingetragen bekommen, das war im letzten Jahr.

Aber das mag von Gegend zu Gegend unterschiedlich gehandhabt werden, allerdings ist gerade Berlin dafür bekannt, dass hier sehr penibel mit solchen Dingen umgegangen wird.

Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass Du Dich direkt an den Hersteller wendest um ein solches Emmissionsgutachten für den Motor zu bekommen?

Ansonsten entweder TÜV, DEKRA, oder vergleichbare Vereinigungen direkt befragen, wo man ein solches Gutachten erstellen kann.

Jayjay12  26.03.2015, 06:27
@BMWRolf

Hallo Rolf,

bin fast irritiert beim Lesen deiner Aussage zur behördlichen Hand- habe von derlei Richtlinien. Galt nicht das bis '89 geteílte Berlin durch den Status des Vier-Mächte-Abkommens als besonders sozialliberale Metropole, bei der die Uhren der Legislative und Exekutive z.T. nen völlig anderen Takt kannten als die übrige BRD? Ich denke dabei auch an die allgemeine Befreiung sämtlicher Männer von der Allgemeinen Wehrpflicht - als ein Paradebeispiel von Aussagekraft!

Bezog sich dies nur auf sehr spezielle Themenbereiche oder änderte sich politisch vieles nach der Wiedervereinigung - weisst du das? Es interessiert mich einfach - nach wie vor steht mir ein allererster Besuch Berlin's noch bevor..seltsam aber wahr :-)

Mit Gruss in die Kulturmetropole - JJ

BMWRolf  26.03.2015, 08:31
@Jayjay12

Die Wiedervereinigung hat ja zunächst einmal wenig mit den Kriterien beim TÜV zu tun. Tatsache ist, dass hier in Berlin einige Dinge zulassungstechnisch nicht gewährt werden, die man sozusagen auf'm Dorf bekommt. Beispielhaft sind Kennzeichen mit einem Buchstaben und weniger als 3 Zahlen.

Aber das gesamte Thema auch politisch betrachtet (Vier-Mächte-Status, usw) können wir vielleicht einmal persönlich besprechen, das würde das hiesige Forum sprengen.