Muss eine Schwinge nicht unbedingt einen Schmiernippel haben?

1 Antwort

Das kommt auf die Art der Lagerung an. Sie sollte einen Schmiernippel haben, muß aber nicht. Die Ansprüche der Schwingenlagerung bezüglich Schmierung sind nicht sehr groß. Normalerweise genügt es, wenn man sie alle paar Jahre ausbaut und schmiert (z.B. auch beim Kettenwechsel). Weniger schön ist es, wenn Wasser eingedrungen ist, und es zu Korrosion kommt(vor Allem bei Schrägrollenlagern). Man sollte also dazwischen im Auge behalten ob die Abdichtung noch intakt ist.